Zum Inhalt springen

Beim Steno-Kurs hatte es mächtig gefunkt

Von Thomas Weber |

Margot und Dieter Schäfer feiern Goldene Hochzeit

Wozu berufliche Fortbildungen nicht alles gut sein können: es war ein Stenografiekurs in Ahrweiler, bei dem sich Margot und Dieter Schäfer einst kennengelernt haben. Am 14. Oktober feiern sie ihre Goldene Hochzeit. Beide waren in kaufmännischen Berufen beschäftigt, als sich ihre Wege kreuzten. Margot, geborene Stoewer, die 1949 in Remagen das Licht der Welt erblickte und in Bad Neuenahr aufwuchs, erlernte bei der Neuenahrer Kurverwaltung den Beruf des Bürokaufmanns. Die „Bürokauffrau“ gab es seinerzeit als Beruf noch nicht. Dieter, der 1946 in Bengen geboren wurde und dort auch aufwuchs, war dabei, den Beruf des Großhandelskaufmanns zu erlernen. Arbeitgeber und Ausbilder war der Betrieb Bracke & Kessler.

Im Jahr 1966 gaben sich die beiden in der Apollinariskirche in Remagen das Ja-Wort. Ihr Jahr darauf kam Tochter Michaela zur Welt. Für Margot Schäfer begannen die Jahre der Erziehung und der Hausfrau, später war sie dann noch mehr als 20 Jahre in einer Kanzlei in der Kreisstadt beschäftigt. Dieter Schäfer zog es nach der Lehre schnell in die Spielbank Bad Neuenahr. Als dort die Croupiers streikten, wurde der damalige Page am Roulettetisch eingesetzt. In der Folge durchlief er beinahe sämtliche Stationen im Casino, wo er insgesamt 45 Jahre lang tätig war. Zwischenzeitlich entstand das eigene Haus in Lantershofen, das die beiden 1970 bezogen und auch heute noch bewohnen. Tochter Michaela und Schwiegersohn Walter schenkten dem Jubelpaar zwei Enkelkinder. Jetzt im Rentenalter kümmern sich beide um Haus und Garten und vor allem um den Liebling der Familie, Hund Rocky.

Am 14. Oktober jährt sich der Hochzeitstag zum 50. Mal, abends werden die Lantershofener Vereine traditionsgemäß dem Paar musikalisch gratulieren. Zwei Tage später wird das Jubiläum dann gefeiert, zunächst mit einer heiligen Messe in der Lambertuskirche. Tagesadresse ist danach das Restaurant Vinetum in Walporzheim.