Zum Inhalt springen

Bibelkreise feiern 25-jähriges Bestehen

Von Thomas Schaaf |

Der heutige Weihbischof Robert Brahm war der Initiator

Auf ihr 25-jähriges Bestehen konnten jetzt drei Lantershofener Bibelkreise zurückblicken. Mit einer Heiligen Messe feierten sie gemeinsam in der Kapelle des Studienhauses St. Lambert ihr stolzes Jubiläum. In der „Kleinen Kneipe“ des Seminars setzte sich das Jubiläumstreffen mit Gesprächen rund um die Bibelkreise fort. Mit dabei war auch Weihbischof Robert Brahm aus Trier, der sich sichtlich über den langen Bestand der Bibelkreises in der Pfarrei freute und der Einladung zum Jubiläumsfest gerne gefolgt war.

Robert Brahm war es, der vor fünfundzwanzig Jahren die Bibelkreise aus der Taufe gehoben hatte. Damals war er noch Subregens des Studienhauses und gleichzeitig Seelsorger der Pfarreien Karweiler-Lantershofen und Bengen. In diesen Ämtern war die Idee erwachsen, in kleinen Gruppen in gemeinsamen Gesprächen interessierter Christen mit Studenten des Seminars St. Lambert Texte der Bibel zu besprechen und zu erfahren. Es entstanden drei eigenständige Bibelkreise mit einem ziemlich festen personellen und zeitlichen Gefüge. Mit dabei waren auch immer Seminaristen aus der „Burg Lantershofen“, die im Zuge ihres Studiums die drei Gruppen begleiteten.

So  entstanden Freundeskreise, für die der Austausch von Gedanken in Verbindung mit den Texten der Bibel oder allgemeinen Glaubensfragen ein hohes Gut bedeutet. Lebhaft diskutiert werden Fragen der Auslegung und der Bedeutung für den eigenen Alltag und des eigenen Glaubens. Gemeinsames Gebet, Zusammengehörigkeit und das Teilen von Freud und Leid sind weitere prägende Wesenszüge in der Bibelkreisgemeinschaft. 

Die Bibelkreise treffen sich abwechselnd innerhalb ihrer Familien in der Regel monatlich oder auch öfter, wobei jeweils nach der Beschäftigung mit schwierigen Bibeltexten mitunter auch Kulinarisches in gemütlicher Runde nicht zu kurz kommt.