Zum Inhalt springen

Oktoberfestspiele zur Halbkirmes

Von Thomas Weber |

In Lantershofen wurde zünftig gefeiert

Seit vielen Jahren feiert die Lantershofener Bürgervereinigung um Vorstandsvorsitzenden Erich Althammer und seinen Vorstandskollegen die Halbkirmes im Ort als Oktoberfest. Weil dieses zuletzt aber rückläufig war, wurde der Festverlauf überarbeitet. Heraus kamen statt des obligatorischen Wettsägens neue „Oktoberfestspiele." Mitmachen konnten Teams, bestehend auch jeweils zwei Personen. Für sie ging es darum, Maßkrüge voller Sägespäne über Hindernisse zu transportieren, mit verbundenen Augen durch Reifen zu steigen und Luftballons zu zerstechen oder beim guten alten Sackhüpfen möglichst schnell ins Ziel zu kommen.

Acht Mannschaften hatten sich gemeldet, am Ende konnte der Vorsitzende der Bürgervereinigung, Erich Althammer, einen stattlichen Wanderpokal an Sebastian Glees und Stefan Dünker überreichen und den beiden zum Sieg gratulieren. Applaus gab es zudem von den rund 150 Festgästen im Lantershofener Winzerverein, die sich im Laufe des Abends mit Haxen, Leberkäse oder Radi stärken und dazu Oktoberfestbier kosten konnten. Versorgt mit Speisen wurden sie von den Frauen des Bürgervereinigungs-Vorstands, für Getränke sorgten die Alten Herren des VfB Lantershofen.

Unter den Gästen konnte die Bürgervereinigung auch den amtierenden Schützenkönig Robin Grießel, Pastor Alexander Burg sowie Regens Volker Malburg begrüßen. Für den richtigen Ton sorgten die Lantershofener Musikfreunde unter dem Dirigat von Manfred Sebastian. Der gab den Taktstock mehrmals am Abend aber auch an interessierte Hobby-Dirigenten weiter. Diese mußten sich allerdings mit einer Runde Bier beim Orchester bedanken.