Zum Inhalt springen

Simon-Orgel aus Selm wird in der Lambertuskirche aufgebaut

Von Thomas Schaaf |

Seit einigen Wochen laufen die Bemühungen um eine neue Orgel für die Lambertuskirche in Lantershofen. Aus der Josefkirche Selm im Ruhrgebiert stammt die gebrauchte Orgel, die bei Orgelbaumeister Merten in Remagen derzeit aufgearbeitet wird. Nach dem Abbau der alten Orgel, die nach Slowenien verkauft wurde, stand die Vorbereitung des Aufstellungsortes in der Kirche auf dem Programm. Bankreihen wurden verkürzt und teilweise entfernt, um dem Instrument und dem Spieltisch des Organisten einen neuen Aufstellungsplatz geben zu können. Beigearbeitet wurde auch die freigewordene Wand nach dem Abbau des alten Instruments.

Bereits seit einigen Wochen laufen die Renovierungsarbeiten an der Orgel aus Selm bei der Orgelbaufirma Merten. In der vorigen Woche hatte eine Abordnung interessierter Mitbürger die Werkstatt, in der die einzelnen Teile der Orgel fachmännisch aufbereitet und dann erst nach Lantershofen verbracht werden, besucht und sich über die Arbeiten an der Orgel informieren lassen (siehe Bericht vom 17. Oktober).

Vor einigen Tagen nun haben die Orgelbauer mit dem Aufbau in der Lambertuskirche begonnen und das Grundgerüst der Orgel mit Boden und Wand verbunden. Das Grundgerüst wurde um einen halben Meter erhöht, weil die Orgel ursprünglich auf einer Empore stand. Man erkennt die Erhöhung am weißen, neuen Holz im unteren Bereich des Holzgerüstes. Auf den Klang der Orgel wird man sehr gespannt sein.