Zum Inhalt springen

Hauptmann Robin Grießel ist nun Lantershofer Schützenkönig

Von Thomas Weber |

Hölzerner Vogel fiel sehr früh – Am Mittwoch stehen Neuwahlen an

Die Lantershofener Junggesellen-Schützen-Gesellschaft “St. Lambertus“ hat einen neuen Schützenkönig. Am Sonntagabend verlief der Wettstreit um die Königswürde ungewohnt rasch. Bereits um 19:52 Uhr fiel der hölzerne Vogel von der Stange, nicht einmal eine Dreiviertelstunde nach dem ersten Schuss. Da hatten die beiden Kandidaten, Lars Henscheid und Robin Grießel aber bereits 105 Schüsse abgegeben. Der Vogel stand sozusagen unter Dauerfeuer. Den letzten und entscheidenden Schuss gab Grießel ab. Er stand drei Jahre lang an der Spitze der Lantershofener Junggesellen, war Hauptmann und damit erster Vorsitzender. Der 27-jährige Student der Optik- und Lasertechnik krönte nun seine Junggesellenlaufbahn mit dem Königsschuss.

Schon einmal, nämlich vor drei Jahren, hatte Grießel auf den Königsvogel angelegt. Damals zog er den Kürzeren und wurde wenige Tage später neuer Vorsitzender der Junggesellen-Schützen. Die müssen sich nun abermals nach einem neuen Hauptmann umsehen, der Verein und Dorf am kommenden Wochenende durch die traditionsreiche Lambertuskirmes führt. Am Mittwochabend treffen sich die Junggesellen zu einer außerordentlichen Generalversammlung, um den neuen Vorsitzenden und alle fürs Kirmesfest relevanten Vorstandsposten neu zu besetzen.

Die Vereinsführung kommissarisch übernommen hat nun erst einmal der stellvertretende Vorsitzende, 1. Offizier Johannes Schütz. Er verkündete den rund 300 Gästen des Schützenfestes: „Der alte König ist tot, hoch lebe der neue König“ und löste Jubelstürme aus. Böllerschüsse und Glockengeläut verkündeten es derweil den Lantershofenern: ein neuer König ist da. Auf den Schultern seiner Kameraden wurde Robin Grießel aus dem Schießstand in die Lambertushütte gebracht, wo ihm Vorgänger Marco Böhm die äußeren Zeichen der Königswürde, das Zepter und die schwere Kette mit den Königsschildern der letzten 25 Majestäten, überreichte.

Es folgte eine große Gratulantenschar, für die Ortsvereine bestätigte der Vorsitzender Bürgervereinigung, Erich Althammer, Grießel sei ein guter Hauptmann gewesen, nun sei er ein würdiger König. Ortsvorsteher Leo Mattuschek überbrachte die Grüße des Ortsbeirats, Brötchesmädche und Junggesellen gratulierten, auch die Junggesellen der Brudergesellschaft aus Ahrweiler und natürlich auch Claudia und Claus-Dieter Grießel, die Eltern der neuen Majestät, freuten sich mit dem neuen König. Im Ort selbst wurde der Schützenkönig am Abend in einem Fackelzug vorgestellt. Noch bis tief in die Nacht feierten die Junggesellen mit ihren ehemaligen Königen und Hauptleuten den nun 80. Schützenkönig der Gesellschaft.

Schon am Morgen des Schützenfesttages hatten sich die Vertreter von 13 Ortsvereinen zum Wettschießen um den Lambertus-Pokal versammelt, aus dem die Feuerwehr als Sieger hervor gingen, Marcel Uhl gelang der entscheidende Schuss auf das Vereinslogo. Am Nachmittag gingen dann im Wettschießen der Vorstände der Junggesellen aus Ahrweiler und Lantershofen die Gastgeber nach einem Volltreffer von Johannes Schütz als Sieger hervor.