Zum Inhalt springen

Tieflader rammt Haus

Von Thomas Weber |

„Nichts geht mehr“ hieß es am Freitag zum wiederholten Male in der Lantershofener Winzerstraße. Dorthin wurde ein Tieflader von seinem Navigationsgerät aus gelenkt, der einen Bagger in ein Neubaugebiet bringen wollte. Die Winzerstraße wird in ihrem oberen Teil recht eng, zusätzlich verminderte ein im Engpass stehendes Baugerüst die Straßenbreite. Der LKW-Fahrer meinte dennoch, sich und sein Gefährt durch die Enge quetschen zu müssen und rammte prompt ein Haus. Wenige Meter später war die Fahrt dann endgültig beendet, weil er nicht um die Ecke kam, ging es im Rückwärtsgang Zentimeter um Zentimeter zurück.

Immer wieder gibt es derartige Szenarien, weil sich Anlieferer auf ihr Navi verlassen und den viel zu kleinen Wegweiser zum Baugebiet am Anfang der Straße nicht beachten. In Lantershofen sind in den vergangenen gut 30 Jahren alleine fünf Neubaugebiete entstanden, in den Ort gelangt man aber weiterhin nur durch drei Einfahrtstraßen.