Zum Inhalt springen

Erfolgreiches Orchesterwochende der Musikfreunde Lantershofen

Von Manfred Sebastian |

"Let´s Swing" heißt das Motto des diesjährigen Frühlingskonzerts

Am 1. Aprilwochenende fanden sich die mehr als 50 Musiker des Musikvereins zur Vorbereitung des Konzertprogramms in der Grundschule Leimersdorf zusammen. Da  die Kassenlage es in diesem Jahr nicht zu ließ  das Probenwochenende wieder in der Prümer Jugendherberge zu veranstalten, suchten die Musiker eine Ausweichmöglichkeit in der Gemeinde Grafschaft. Freundlicherweise wurden die Räume der Grundschule durch Bürgermeister Achim Juchem und Schulleiterin Heike Döbel  für dieses Wochenende zur Verfügung gestellt. So konnten die Musikfreunde über ausreichend Räume für die Registerproben verfügen und auch die Küche der Schule für die Verpflegung mit nutzen.

Ein anspruchsvolles Programm, das Titel von Benny Goodman, Glen Miller, Duke Ellington und anderer Swinggrößen war eine große stilistische Herausforderung für alle Register des Orchesters. Voll konzentriert erarbeiteten die Musiker Registergruppen  und anschließend in der Orchesterbesetzung die von Dirigent Manfred Sebastian zusammengestellten Stücke. Nach drei Tagen diziplinierten Training, konnte sich das Ergebnis am Sonntagnachmittag schon gut hören lassen. In den nächsten Wochen  vor dem Konzerttermin  erfolgt dann der dynamische Feinschliff auf den gemeinsamen Donnerstag-Proben. Das Konzert wird am Samstag, dem 13. Mai 2017 ab 19:00 Uhr im Saal des alten Zunfthauses in Ahrweiler aufgeführt, weil der dorfeigene Konzertsaal im Dorfgemeinschaftshaus „Winzerverein“ wegen Umbauarbeiten in diesem Jahr nicht zur Verfügung steht. Die Musiker hoffen darauf, dass die Lantershofener Fans dem Verein nach Ahrweiler ins Zunfthaus folgen werden und organisieren auch einen Fahrdienst von Lantershofen nach Ahrweiler und zurück. Konzertbesucher, die diesen Service in Anspruch nehmen möchten, melden sich bitte telefonisch beim 2. Vorsitzenden Heinz Schütz unter der Telefonnummer 21813 an, damit entsprechend Fahrzeuge geplant werden können.