Zum Inhalt springen

Frühlingsputz mit der Bürgervereinigung

Von Thomas Schaaf |

Wieder einmal stand für den Vorstand der Bürgervereinigung der alljährliche Frühlingsputz an der gemeindlichen Lambertushütte am Ende der Lambertusstraße an, deren Pflege und Verwaltung die Bürgervereinigung Lantershofen übernommen hat. Unter Leitung von Vorsitzendem Erich Althammer und seinen Vorstandskollegen Harald Hess, Leo Mattuscheck und Thomas Schaaf standen das erste Rasenmähen, die Reinigung des Daches und der Rinnen an. Auch das gesamte Umfeld der Hütte wurde von Unrat gereinigt, Unmengen von Sägerückständen beseitigt und der Platz mittels Laubbläser grundgesäubert. Nach getaner Arbeit sorgte Vorstandsfrau Helga Mattuscheck mit ihren bekannt kräftig mit Fleischwurst belegten Valder-Brötchen und duftendem Kaffee für das Auffüllen der verbrauchten Kraftreserven.

Anschließend kümmerte man sich auf dem Ahrweiler Berg auch um das Heimkehrerkreuz von 1956, das ebenfalls von der Bürgervereinigung betreut und gepflegt wird. Am Abend zuvor hatten Jugendliche dort im Bereich der Sitzbänke ein Feuer entfacht - entsprechend wüst verließen sie das Terrain. Da bisher kein Mülleimer bei den Bänken aufgestellt war, hat der Verein bei der Gemeinde um Aufstellung eines solchen gebeten. Die Gemeinde hat zugesagt, am Heimkehrerkreuz gelegentlich einen baugleichen Mülleimer wie an verschiedenen anderen öffentlichen Plätzen zu installieren. Für die Leerung will die Bürgervereinigung regelmäßig selbst Sorge tragen.