Harmonische Generalversammlung der Musikfreunde Lantershofen e.V.

Von Manfred Sebastian |

Am Sonntag, dem 26. März 2017 fand um 11:00 Uhr die Generalversammlung der Musikfreunde Lantershofen e.v. ider Mehrzweckhalle Ursulahaus statt. Der Einladung waren 28 Mitglieder gefolgt. Die Generalversammlung war damit beschlussfähig. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Hubertus Feist und der anschließenden Gedenkminute für die Verstorbenen des Vereins folgten die Berichte von Schriftführerin Esther Sebastian und Kassierer Jürgen Holzapfel. Die beiden Kassenprüfer Johannes Dengg und Yvonne Knieps bestätigten die ordnungsgemäße Führung der Bücher und stellten den Antrag auf Entlastung des Vorstandes, welcher die Generalversammlung einstimmig folgte.

Turnusmäßig standen Neuwahlen für vier Vorstandsposten an. In ihren Ämtern bestätigt und wiedergewählt wurden Heinz Schütz zum 2. Vorsitzenden, Klaus Engels zum Notenwart und Esther Sebastian zur Schriftführerin. Für den Posten des Jugendwartes stand der bisherige Amtsinhaber Daniel Feist aus privaten Gründen nicht mehr zur Verfügung. Leider konnte für dieses Amt auf der Generalversammlung kein Nachfolger gefunden werden, so dass dieser Posten bis zur nächsten Wahl leider unbesetzt bleiben muss.

Nach einem Ausblick auf die Aktivitäten im kommenden Jahr, darunter die anstehende Orchesterfahrt am 1. Mai Wochenende nach Calmbach, sowie  die Gestaltung der Karnevalstage 2018 gemeinsam mit den Junggesellen, an der eine Jukebox-Party stattfinden wird und einer Aussprache zum Punkt „Verschiedenes“ endete die harmonische Generalversammlung um 12:30Uhr.

Die Musiker starten am 1.Aprilwochenende ihr Orchesterwochenende mit dem Ziel neue Titel für das am Samstag, dem 13. Mai stattfindende Jahreskonzert einzustudieren. Ein Novum hierbei ist, dass dieses Konzert nicht im heimischen Dorfgemeinschaftshaus „Winzerverein“ stattfinden kann, da der Saal bis einschließlich Ende August wegen umfangreicher Renovierungsarbeiten leider nicht zur Verfügung steht. Als Ausweichkonzertsaal wurde der Saal des „Alten Zunfthauses“ in unserem Nachbarort Ahrweiler angemietet. Die Musiker hoffen, dass die  Konzertbesucher den Weg nach Ahrweiler finden und freuen sich auf zahlreiche Zuhörer. Für Personen, die keine Möglichkeit haben nach Ahrweiler zu fahren wird eigens ein Fahrdienst eingerichtet. Hierzu ist eine telefonische Voranmeldung nötig, damit die Fahrten geplant werden können. Eine Telefonnummer wird auf den Werbemitteln (Plakate und Flyer) zur Veranstaltung mit angedruckt.