Zum Inhalt springen

Teamarbeit steht bei Kulturlant an erster Stelle

Von Thomas Weber |

Der Grafschafter Verein lockte im vergangene Jahr mehr als 4.000 Gäste an

Es ist viel Arbeit, aber es macht auch viel Spaß und hat eine große Gemeinschaft entstehen lassen. Die Rede ist vom Verein Kulturlant e.V., der seit 2014 fast 50 kulturelle Veranstaltungen in der Grafschaft organisierte. Am Mittwochabend waren 22 der aktuell 58 Mitglieder in die Lantershofener Mehrzweckhalle gekommen, um Bilanz für das Jahr 2016 zu ziehen. Vorweggenommen: es war das bislang erfolgreichste Jahr der Grafschafter Kulturmacher. Die warteten mit 14 Kulturveranstaltungen, einem Benefizkonzert für die Starkregenopfer und sechs Public-Viewing-Abenden bei der Fußball-Europameisterschaft auf und erreichten damit weit mehr als 4.000 Gäste. Allein rund 1.000 Menschen kamen zu zwei Konzerten der New York Gospel Stars in die Lantershofener Kirche. Daneben lockten die Grafschafter renommierte Künstler, wie Stephan Sulke, Markus Maria Profitlich oder Purple Schulz auf ihre Bühne. Für insgesamt sieben Comedy-Veranstaltungen verkaufte Kulturlant alleine 76 Abonnements. Trotzdem wandte der Verein aktuell der Comedy den Rücken zu und widmet sich im kommenden Programm mehr dem Kabarett.

Auch an die Jugend wurde gedacht, beim Nachwuchs-Musikfestival „Rookie“ gab es nicht nur freien Eintritt, sondern auch Gagen für die jungen Bands, die zu solchen Events ansonsten oft genug Geld mitbringen müssen. „Rookie hat einiges gekostet, aber der wirtschaftliche Aspekt der Veranstaltungen ist sowieso nicht unser Hauptaugenmerk“, so Vorstandssprecher Hermann Efferz. Der liege nach wie vor auf der gemeinsamen Durchführung des üppigen Programms. Dafür gibt es bei Kulturlant ein halbes Dutzend Teams, die sich um Dinge, wie Technik, Organisation, Catering oder Programm kümmern. „Die Weiterführung der Teams ist Schwerpunkt“, bemerkte Vorstandssprecher Udo Rehm, und warb bei der Versammlung um weitere aktive Mitstreiter.

Schatzmeister Christoph Münch konstatierte, dass es trotz Anschaffungen im fünfstelligen Bereich und um rund 40 Prozent höheren Gagen gegenüber dem Vorjahr auch finanziell ein erfolgreiches Jahr war. Nach einer „roten Null“ in 2015 hatte Kulturlant nun ein Jahr später einen hohen vierstelligen Überschuss erwirtschaftet. Geld, dass in großem Maße ins Programm gesteckt wird. So hat man mit Wolf Maahn und Guildo Horn für die kommende Saison zwei absolute Stars der deutschen Musik verpflichtet. Aber auch für mögliche infrastrukturelle Maßnahmen nach der Renovierung des Lantershofener Winzervereins sind Gelder da. Da man noch nicht wisse, was der Auftrag des Gemeinderats an die Verwaltung, Kosten und Möglichkeiten des Ausbaus des Hauses zu einem Kulturzentrum zu ermitteln, konkret bedeute, hat der Verein Rücklagen gebildet, um mögliche weitere Anschaffungen tätigen zu können. Gerade die Veranstaltungstechnik wird derzeit noch in großem Maße angemietet, alleine im vergangenen Jahr gab der Verein hierfür mehr als 10.000 Euro aus. Kassenprüferin Anja Knieps bestätigte derweil die ordnungsgemäße Arbeit des Finanzteams, so dass der Vorstand einstimmig entlastet werden konnte.

Da keine Wahlen anstanden, machte sich die Versammlung sogleich daran, in die Zukunft zu schauen. Die sieht für die Saison 2017/18 von September bis Mai 15 Veranstaltungen vor. Zudem steht ein Team für die Bereich Marketing und Sponsoring in den Startlöchern und wird in Kürze seine Arbeit aufnehmen. Denn gerade diese Bereiche hat der Verein bislang mangels Personal eher stiefmütterlich behandelt. Die interne Gemeinschaft fördern will der Verein ebenfalls und denkt an Vereinstouren in die nähere Umgebung, möglichst mit kulturellem Hintergrund. Das kann aber auch schon mal eine simple Wanderung sein. Große Sprünge hat man hier nicht vor, das verbietet schon alleine die Gemeinnützigkeit. Nach knapp zwei Stunden war die Mitgliederversammlung bei Kulturlant schließlich beendet.