Zum Inhalt springen

TTC Karla - Meistertitel für die „Zweite“ und die „Siebte“

Von Karl-Heinz Mombauer |

Aus den drei Endspielen des vergangenen Wochenendes sprangen zwei Titelgewinne für die Grafschafter Tischtennissportler heraus. Die 2. Mannschaft wurde Meister der Kreisliga und die 7. Mannschaft in der 4. Kreisklasse. Den Titelgewinn verpasste dagegen die 1. Mannschaft. Im entscheidenden Duell scheiterte die „Erste“ trotz Heimvorteil nach einem vierstündigen Match mit 6:9 gegen die SG Sinzig/Ehlingen II. Die beiden mit Abstand besten Teams der 2. Bezirksliga boten den rund 50 Zuschauern eine Klassepartie. Die Gastgeber starteten schlecht und gerieten mit 2:4 ins Hintertreffen. Mit vier Siegen in Folge wendete die „Erste“ zunächst das Blatt und ging mit 6:4 in Führung. Aber dann drehten die Gäste wieder auf und entschieden das Finale mit fünf Siegen zu ihren Gunsten. Aktivposten der „Ersten“ war einmal mehr Stefan Ockenfels. Nach dem Gewinn des Doppels mit Peter Klöckner brillierte er auch in den Einzeln. Besonders in der Begegnung der beiden Spitzenspieler bot er eine fantastische Leistung und setzte sich gegen Jürgen Füllmann durch. Leider konnten seine Mitspieler nicht ganz mithalten. Je ein Einzelerfolg von Stefan Mauel, Uwe Fischer und Marco Zabbei war zu wenig. So bleibt „nur“ Platz zwei mit 35:5 Punkten. Für die „Erste“ steht nun am 6. Mai eine Reise in den Hunsrück an. In Simmern finden die Relegationsspiele zur Ermittlung eines weiteren Aufsteigers in die 1. Bezirksliga statt.

Die „Zweite“ machte es gegen Sinzig/Ehlingen besser: Einen Tag zuvor sorgten bei den Endspielen der 2. und 7.Mannschaft rund 40 Zuschauer ebenfalls für eine tolle Atmosphäre in der Mehrzweckhalle in Lantershofen. Obwohl die „Zweite“ auf Nachwuchstalent Justus Ulrich verzichten musste, gelang ihr mit einem 9:6-Erfolg gegen die SG Sinzig/Ehlingen III der große Wurf. Nach Startschwierigkeiten und einem 2:4-Rückstand kam das Grafschafter Sextett immer besser in Fahrt. Der clever agierende Bastian Gies mit zwei Siegen an der Spitze und die großartig aufspielenden Domenic Wamig und Frank Powelz mit einer 4:0-Bilanz am unteren Paarkreuz sowie einem gemeinsamen Doppelerfolg läuteten die Wende ein, die Peter Hellenthal und Andreas Lafontaine vollendeten. Mit stolzen 34:2 Punkten holte sich die „Zweite“ nicht nur den Meistertitel in der Kreisliga, sondern schaffte damit auch den Aufstieg in die 2. Bezirksliga.

Unter der Woche hatte sich die 2. Mannschaft durch einen überlegenen 4:1-Sieg gegen die TTSG Kempenich/Spessart I außerdem für die Endrunde im Regionspokal qualifiziert. Justus Ulrich (2), Domenic Wamig und Andreas Lafontaine hatten den Gegner in den Einzeln fest im Griff. Nur das Doppel ging verloren. Die „Siebte“ musste noch zittern: Im Finale um den Titel in der 4. Kreisklasse legte die 7. Mannschaft einen furiosen Start hin und führte schon bald mit 5:0.  Den Sieg vor Augen machten dann aber die Akteure der TTG Kalenborn/Altenahr V den Einheimischen zunächst einen gewaltigen Strich durch diese Rechnung und verkürzten auf 6:5. Benedikt Fabritius und Simon Münster war es dann vorbehalten, mit ihrem jeweils zweiten Einzelsieg den 8:5-Erfolg perfekt zu machen. Der Titelgewinn mit 25:7 Punkten bedeutet gleichzeitig den Aufstieg in die 3. Kreisklasse. Ein prächtiger Erfolg, den der „Siebten“ vor Saisonbeginn niemand zugetraut hätte.