Zum Inhalt springen

Warmer Auszeichnungs-Regen über der Eifel-Destillerie

Von Thomas Weber |

Traditionsbetrieb räumt beim World-Spirits-Award 2017 ab

Dass er Höchstqualität produziert, davon ist der Inhaber der Eifel-Destillerie, Peter-Josef Schütz, schon lange überzeugt. Beim diesjährigen World-Spirits-Award wurde es seinem Haus erneut durch eine Fülle von Auszeichnungen bestätigt. Doppelgold bekam er für seinen Kirschenlikör sowie den Boonekamp, der außerdem zum „Spirit of the Year“ gekürt wurde. Gold erhielten der „Grand Trester“ und der „PJfinest Dry Gin“. Gleich viermal gab es Silber: für den Himbeergeist, den Birnenlikör sowie die Liköre „Flöck“ und „Bitto“. Und obendrein verlieh die Jury der Eifel-Destillerie den Titel "World-Class Distillery 2017".  

Trotz dieser Erfolge bleibt Firmenchef Schütz bescheiden. „Wir arbeiten seit Jahrzehnten beharrlich dafür, dass natürliche Zutaten und höchste Destillierkunst begeisternde Produkte für unsere Kunden hervorbringen. Die große Zahl an Auszeichnungen bestätigen uns, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben“, sagt er. Dazu passe, dass die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft DLG sein Unternehmen in diesem Jahr bereits zum fünften Mal mit dem „Preis für langjährige Produktqualität“ geehrt hat. Auch auf ein weiteres Prädikat ist Schütz stolz: Die Tester des Falstaff Bar&Spirits Guide 2017 gaben dem  „PJfinest Dry Gin“ 93 Punkte und damit mehr als allen anderen geprüften Gins. Gin hat in der Eifel-Destillerie eine lange Tradition. Bereits der Firmengründer Peter-Josef Schütz sen. destillierte seit 1925 feinsten Wacholder, der weit über die Region des Rheinlandes bekannt wurde. Die Kunst der Wacholderdestillation liegt dem  heutigen Besitzer der Eifel-Destillerie, Peter-Josef Schütz, daher wahrlich im Blut und wird vom ihm kontinuierlich und innovativ weiterentwickelt.

Die Eifel-Destillerie in Lantershofen (Kreis Ahrweiler) zählt zu den kreativsten und besten Destillerien der Welt. Sie erhielt in den vergangenen zwölf Jahren insgesamt rund 60 nationale und internationale Auszeichnungen. Zu ihren bekanntesten Produkten gehört der „Eifelgeist“, ein Kräutergeist aus 42 Kräutern (Alkoholgehalt: 47 %). Als Zutaten werden in allen Produkten ausschließlich natürliche Rohstoffe verwendet.