Zum Inhalt springen

Bürgervereinigung stellt Infotafel und Mülleimer am Heimkehrerkreuz auf

Von Thomas Schaaf |

Ein schöner Platz mit Rundumsicht für die Rast von Wanderern und Spaziergängern ist die Kreuzanlage von 1956 auf dem Ahrweiler Berg, die im Jahr 2015 von der Bürgervereinigung neu gestaltet wurde. Eine Sitzbank mit weitem Blick ins Ahrtal lädt ein zum Verweilen. Lantershofener Bürgern ist die Geschichte des Kreuzes zumeist bekannt, Wanderer haben in der Regel aber keine nähere Kenntnis von der Bewandtnis der Errichtung des Kreuzes.

Daher beschloss kürzlich die Bürgervereinigung Lantershofen, die sich immer schon um Pflege und Erhalt der historischen Kreuzanlage gekümmert hatte, vor Ort mit einer Informationstafel über die Geschichte des Kreuzes zu informieren. Einen ersten Textvorschlag von Chronist Thomas Schaaf überarbeitete der Vorstand der Bürgervereinigung zusammen mit Heinz Schütz, dem Sohn des Kreuz-Stifters Heinrich Schütz. Unter der Führung von Vorsitzendem Erich Althammer stellten die Vorstandsmitglieder Werner Braun, Mario Fuchs, Harald Hess, Thomas Schaaf sowie Wilfried Sprinkmeier jetzt die schwere Tafel neben dem Weg an der Kreuzanlage auf. Vervollständigt wird die Infotafel später mit der plakatartigen bebilderten Infoschrift und einer stabilen Sicherheitsglasscheibe. Ebenfalls stellte man einen optisch ansprechenden, holzverkleideten Mülleimer auf, den der Bauhof der Gemeindeverwaltung Grafschaft der Bürgervereinigung für diesen beliebten Aussichtspunkt zur Verfügung gestellt hatte.