Zum Inhalt springen

Lambertuskirche in Lantershofen wird 50 Jahre alt

Von Doris Krämer / Thomas Schaaf |

Jubiläums-Festhochamt, kleiner Festakt und buntes Festbuch (ist am Freitag eingetroffen)

Am kommenden Sonntag, den 17. Dezember 2017 begeht die Kirchengemeinde Lantershofen das 50-jährige Bestehen der Lambertuskirche Lantershofen mit einem feierlichen Festgottesdienst, den Pastor Alexander Burg und Regens Dr. Volker Malburg um 9.30 Uhr mit den Festgottesdienstbesuchern feiern. Im Anschluss daran findet in der Aula des Seminars St. Lambert ein kleiner Festakt mit einer Ausstellung zum Thema des 50-jährigen Kirchenjubiläums statt. Es wird ein Mittagessen angeboten und auch Kaffee und Kuchen stehen bereit. An den drei Vorabenden wird es jeweils um 19.00 Uhr eine Abendandacht zu wechselnden Themen in der St. Lambertus-Kirche geben.

In der „Burg“ wird auch das eigens zum Jubiläum aufgelegte gleichnamige Festbuch „50 Jahre Lambertuskirche Lantershofen“ an interessierte Gottesdienstbesucher kostenlos ausgegeben. Die Hoffnung der Initiatoren, dass es noch pünktlich zum Jubiläumsgottesdienst ausgeliefert werden könne - so hatte es die Druckerei trotz des großen Termindrucks am Jahresende signalisiert - hat sich erfüllt. Am Freitagnachmittag wurde es geliefert.

Zur Entstehung des Buches: Mitte dieses Jahres hatte Doris Krämer, die Vorsitzende des Pfarrgemeinderates Karweiler / Lantershofen, bei Thomas und Roland Schaaf angeregt, eine kleine Festschrift herauszugeben. Herausgekommen ist nun ein Buch mit festem Einband und 175 Seiten Umfang. Das Buch setzt als drittes Buch in der Reihe „Dorf in der Zeit – Lantershofen“ das Bestreben von Thomas Schaaf fort, dörfliche Geschichte festzuhalten, zu bewahren und weiterzugeben. Schaaf: „Das farbige Buch ist reich bebildert und berichtet neben den Grußworten und einem Leitthema in zeitnahen Berichten und Artikeln von den Ereignissen aus dem 50-jährigen Leben der Kirchengemeinde und der Lambertuskirche.“ Es beginnt mit der wechselvollen Geschichte der alten Kirchenbauten in Lantershofen ab dem Jahr 1253 und endet mit einem Bericht zum zweiten Orgelkonzert 2017 auf der neuen Simon-Orgel. Darstellungen zur Einrichtung und Ausstattung der Kirche und den Glocken runden die Berichte aus den einzelnen Jahren ebenso ab wie das Lambertuslied und ein umfangreiches Personen- und Sachregister. Doris Krämer: „Wir freuen uns, den Festgästen das Jubiläums-Festbuch kostenlos überreichen zu können, freuen uns aber natürlich über jede kleine Spende, die der Lambertuskirche zu Gute kommen soll.“  

Dank gilt den neun großzügigen Spendern, die es ermöglicht haben, dass das Buch kostenlos an die Festgäste abgegeben werden kann. Sponsoren sind: Kreissparkasse Ahrweiler, Eifeldestillerie Peter-Josef Schütz, Efferz & Hoppen Immobilien GmbH, Kettiger Thonwerke Schaaf & Cie. GmbH, Gemeinde Grafschaft, Wershofen Bäderstark GmbH, Karl-Heinz Manhillen GmbH & Co. KG, Getränke Visang GmbH, Allianz Generalvertretung Alfter.