Zum Inhalt springen

Sina I. feierlich proklamiert

Von Thomas Weber |

Lantershofen hat eine Kinderprinzessin

Das passiert auch nicht allzu häufig: in Lantershofen gibt es in diesem Jahr eine Kindertollität. Dabei handelt es sich um eine kleine Prinzessin, nämlich Sina I. aus dem Hause Otten. Ihr zur Seite stehen gleich zwei Adjutantinnen, nämlich Celina Schaaf und Sonja Knieps. Proklamiert wurde alle drei am Sonntag, als rund 300 Pänz und ihre Eltern in der Turnhalle des Studienhauses St. Lambert einen bunten und tollen Kinderkarneval feierten. Dazu eingeladen hatte der Förderverein Katharinchen des örtlichen Kindergartens um die Vorsitzende Petra Orth. Sie hatte ein buntes Programm für die Pänz auf die Beine gestellt, moderiert von Kinderclown Lefti und seiner Partnerin Denni. Die beiden wussten die Kinder zu unterhalten, nicht nur durch ihr tolles Pantomimenspiel als „Ouzo-Duo.“ In der Turnhalle konnten sich die toll kostümierten Kinder nach Herzenslust austoben, jede Menge Spiele und eine große Polonaise waren angesagt.

Zwischendurch gab es Pausen zum durchschnaufen, bei denen sich die Bühne mit allerhand Narren füllte. Da waren die „LA-Freibeuter“, tanzende Lantershofener Piratenväter mit ihren Töchtern. Da kam die befreundete Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß Bachem mit großem Aufzug und ließ die Funken tanzen. Mit dabei war auch Kinderprinzessin Nele, die gleich mal Orden mit der Lantershofener Kindertollität austauschte. Für jecke Musik hatte gleich zum Sitzungsstart das Tambourcorps der Lantershofener Junggesellen-Schützen gesorgt. Und selbstverständlich waren auch die Pänz aus dem Lantershofener Kindergarten dabei. Gleiches galt für „die kleinen Lätitien“, dem Nachwuchs der Bachemer Laienschauspieler. Mehr als zweieinhalb Stunden ging es rund „auf der Burg.“ Wer dann noch nicht müde war, konnte sich bei der Kinderdisco nach Herzenslust austoben.