Jahrzehntelang haben in Bad Neuenahr-Ahrweiler in Bahnhofsnähe Gertrud und Matti Jüris aus Lantershofen ihr Blumengeschäft betrieben. Ende des Jahres 2016 haben sie ihren gläsernen Arbeitsplatz verlassen, aus Altersgründen, wie es zunächst auf dem Informationszettel am Geschäftseingang hieß. "Wir gehen in Rente und schließen unser Geschäft" kündet schließlich der mit der Hand überschriebene Hinweiszettel.
Blumengeschäft Jüris hat geschlossen
Jahrzehntelang haben Gertrud und Matti Jüris nicht nur in Neuenahr ihre Kunden mit Blumen, Gestecken und sonstigen gärtnerischen Leistungen versorgt, sondern haben auch in Lantershofen ihre blumigen Kreationen an den Mann und die Frau gebracht. Vielfältig haben sie auch Vereine und Veranstaltungen großzügig unterstützt und mit Verlässlichkeit Absprachen mit ihren Kunden eingehalten. Als Beispiel sei hier die zuverlässige Gestellung und Anlieferung des schönen Gesteck-Blumenschmucks für den Fronleichnamsaltar am Kapellchen erwähnt. In mehr als 35 Jahren haben Gertrud und Matti Jüris Gestecke mit einer geschmackvollen und künstlerisch hochstehende Gestaltung dort pünktlich vor der Prozession angeliefert. Für ihre Tätigkeiten im Dienste der Kunden gebührt dem Ehepaar Jüris Dank. Mit der Schließung des Geschäfts gehen gewachsene Verkaufsstrukturen zu Ende und fachliche Kompetenz und Dienstleistung verloren.
Auch die Internetseite www.Lantershofen.de möchte an dieser Stelle Dank sagen. Seit ihrem Bestehen hat das Blumengeschäft Jüris die Bürgervereinigung Lantershofen jährlich mit einem Inserat unterstützt und so geholfen, die Kosten der Unterhaltung der Internetseite zu decken. Vielen Dank und schöne Rententage und Jahre.