Zum Inhalt springen

Landhoferstraße und Eifelweg ausgelichtet

Von Thomas Schaaf |

Nicht strittig im Ortsbeirat war das Verfahren und das Ergebnis der Baumschau, die das Gremium im Rahmen eines Ortsbeiratstermins in der Landhoferstraße und im Eifelweg unlängst durchgeführt hatte. Hiernach sollte der allzu große Baumbestand in beiden Straßen, der die Belichtung insbesondere der südlich der Landhoferstraße stehenden Häuser erheblich behinderte, an einigen Stellen entfernt werden. Eine Beratung darüber, "ob bestimmte Bäume zum Auslichten entfernt werden sollen", hatte vorher die Baumkommission der Gemeinde Grafschaft dem Ortsbeirat empfohlen.

Aufgrund der Ergebnisse der Beratungen der gemeindlichen und örtlichen Gremien rückten kürzlich die Mitarbeiter des Bauhofes der Gemeindeverwaltung mit ihren Gerätschaften an, um die vom Ortsbeirat zur Fällung ausgewählten Bäume zu beseitigen. In Anbetracht der jetzt noch verblieben vielen, durchweg sehr großen Bäume ist die Maßnahme, so die Meinung der Anlieger, aber auch vieler Dorfbewohner, nicht nur vertretbar, sondern mit Rücksicht auf die direkt betroffenen Mitbürger auch geboten gewesen.