Studienhaus nimmt Karnevalisten auf
In Lantershofen wird es trotz Winzervereinsumbau Karnevalsfeiern geben
Das Studienhaus St. Lambert in Lantershofen gewährt den örtlichen Karnevalisten jeckes Asyl. „Wir können die Narren ja nicht im Regen stehen lassen“, betonte Regens Dr. Volker Malburg, der eine Anfrage der Karnevalisten positiv beantwortete. Der ansonsten für die Veranstaltungen genutzte Winzerverein wird derzeit renoviert und umgebaut und kann daher nicht in Anspruch genommen werden. Weil es in dem Grafschafter Ort keine Karnevalsgesellschaft gibt, kümmern sich seit mittlerweile mehr als 40 Jahren Vereine um die Veranstaltungen an den närrischen Tagen. Und weil das Studienhaus die Turnhalle auf Burg Lantershofen zur Verfügung stellt, wird es auch in der laufenden Session Saalkarneval in Lantershofen geben.
Klar, dass das großzügige Angebot des Studienhauses entsprechenden Platz im Sessionsmotto gefunden hat. Das lautet nämlich: „Fastelowend ohne Pause – in der Burg ist jetzt die Sause.“ Und so laden die Junggesellen-Schützen-Gesellschaft St. Lambertus und die Musikfreunde Lantershofen am Samstag, 11. Februar, zur Kappensitzung ein. Los geht das närrische Treiben um 18:11 Uhr in der Turnhalle auf Burg Lantershofen. Diese ist sowohl durch den Haupteingang in der Graf-Blankart-Straße, als auch über die Zufahrt durch den Dorfgaben zu erreichen. Die Türen öffnen eine Stunde vor Sitzungsbeginn, Tickets sind ausschließlich an der Abendkasse erhältlich. Noch etwas ist neu: der langjährige Sitzungspräsident Markus Jüris hat seine Präsidentenkarriere beendet und das Zepter seinem Vorgänger zurückgegeben. Neuer und alter Leiter der Kappensitzung ist daher Erich Althammer, der ein buntes Programm mit zahlreichen „Bühnengrößen aus Lantershofen und Umgebung“ verspricht.
Tags drauf, am Sonntag, 12. Februar, findet dann der Kinderkarneval statt. Kleine und große „Pänz“ sind vom Förderverein Katharinchen des örtlichen Kindergartens ebenfalls in die Turnhalle des Studienhauses St. Lambert eingeladen. Dort beginnt ab 15:11 Uhr das jecke Treiben für den Nachwuchs, der natürlich kostümiert kommen soll. Ein buntes Programm mit jeder Menge Spiele und Auftritten steht an, da wird für jedes Kind etwas dabei sein. Auch für den Kinderkarneval gibt es Tickets nur an der Tageskasse.
Auch am eigentlichen Karnevalswochenende sind die Lantershofener Narren aktiv. Zwar wird es in diesem Jahr keine Karnevalsparty geben, stattfinden wird aber auf jeden Fall der Karnevalszug am Veilchendienstag. Dieser startet am letzten närrischen Tag um 14:11 Uhr und führt quer durch den Ort. Mitmachen kann, wer möchte, die Veranstalter freuen sich auf Gruppen aller Art, als Fußgruppen, mit Handwagen oder sogar auf einem Wagen. Anmeldungen zum Zug nimmt Zugleiter Leo Mattuscheck entgegen. Das Anmeldeformular kann unter 02641/25479 oder unter leo@mattuscheck.de angefordert werden.