Zum Inhalt springen

Sechster Ahraton läuft an Lantershofen vorbei

Von Thomas Schaaf |

Einen kurzen Einblick in den seit einigen Jahren durchgeführten langen Ahratonlauf nahm unser Fotograf an der Feldwegekreuzung oberhalb der Schmittstraße in Richtung Heimkehrerkreuz. Zunächst tröpfelnd passierten die ersten Läuferinnen und Läufer des Halbmarathon- oder Marathonlaufs durch Stadt, Felder und Auen den Lantershofener Bann, um dann vorbei am Sportplatz Richtung Bad Neuenahr über den Rotweinwanderweg weitere Laufkilometer zu bewältigen.

Hinter sich hatten die Sportler hier schon den ziemlich steilen Anstieg am Ahrweiler Berg von der Stadt kommend, ein kräftezehrende Laufanforderung. Auch Fahrräder waren mit von der Partie, wohl mehr als Begleitfahrzeuge gedacht. Etliche Nordic Walker gesellten sich zu den Amateuren und Profis, die in den verschiedensten Startkategorien antraten.

Viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer haben sich wieder für den diesjährigen 6. „Ahrathon“-Lauf stark gemacht. Auch etliche Sponsoren fördern dieses Ereignis, mit dem der „Kinderschutzbund Ahrweiler e.V.“ unterstützt wird.