Zum Inhalt springen

Hölzerne Papierkörbe am Birnenrundwanderweg installiert

Von Thomas Schaaf |

Am Birnenrundwanderweg durch die Lantershofener und Ringener Gemarkung befinden sich größere Holzobjekte wie die "Z-Bank", auch Himmelsleiter genannt, die "Spirituelle Tankstelle" oder das "Fliegende Dach". Umherschweifende Wanderer und auch Einheimische laufen (oder fahren) die insgesamt sechs interessanten Holzkonstruktionen gerne zur Ruhefindung, Rast oder Picknick an. 

Das geht leider nicht immer ohne das ungehörige Hinterlassen von Müll jeglicher Art wie MC-Tüten, Bananenschalen und C-Flaschen ab. Das Umfeld der hölzernen Objekte sieht dementsprechend zeitweise unordentlich und unappetitlich aus. Einen Versuch, diese schlimme Optik in der Landschaft wenigstens an diesen Stellen zu verhindern, hat jetzt die Verwaltung der Gemeinde Grafschaft unternommen.

An Z-Bank, Tankstelle und Dach haben die Mitarbeiter des Bauhofes ansprechende hölzerne Abfallbehälter installiert. Die Hoffnung ist wohl, dass Wanderer, Einheimische oder sonstige Passanten ihren Picknickmüll in den neuen Behältnissen verschwinden lassen und nicht achtlos in die Landschaft werfen. In früheren Jahren ist es schon mal vorgekommen, dass Mülleimer an bestimmten Stellen vom der Gemeinde abmontiert wurden, weil sie regelmäßig zum Entsorgen von Hausmüll missbraucht wurden.