Seit zehn Jahren bei den Chören an der Spitze
Lantershofener Chöre wählten Klaus Dücker erneut zum Vorsitzenden
17.3.2017. Im kommenden November werden es genau zehn Jahre, dass Klaus Dücker den Vorsitz der Lantershofener Chöre übernahm. Bei der Mitgliederversammlung am vergangenen Freitag wurde er für weitere zwei Jahre in diesem Amt bestätigt. Neben dem Vorsitzenden standen weitere fünf Vorstandsämter zur Wahl an. Zur Chorsprecherin des Männer- und Frauenchores wählte die Versammlung Hiltrud Tracksdorf, die das Amt bereits sein Jahresfrist kommissarisch ausübte. Als Chorsprecherin des Chores Sing & Swing wurde Claudia Schirp wiedergewählt, Heinz Klaes bekleidet weiterhin das Amt des Schriftführers. Neue Beisitzerin der aktiven Frauen des Männer- und Frauenchores ist Gaby Fabritius, Giuseppe Botter bleibt Beisitzer der inaktiven Männer dieses Chores.
Heinz Klaes hatte das vergangene Vereinsjahr in seinem Jahresbericht noch einmal vor Augen geführt. Unter anderem gestalteten die Chöre in 2016 ein Neujahrskonzert und begleiteten im Jahresverlauf Lantershofener Feste und private Jubiläen musikalisch. Die Chorfahrt führte die Mitglieder im vergangenen Jahr nach Roermond, der „weißen Stadt an der Maas.“ Finanziell schloss der Verein das Jahr mit einem leichten Verlust ab, berichtete Kassiererin Antonia Rieb. Ihr bestätigten die später wiedergewählten Kassenprüfer Eike Pfennig und Johannes Dengg eine ordnungsgemäße Kassenführung, es erfolgte einstimmige Entlastung. Heinrich Fuchs, der dem Männer- und Frauenchor als Dirigent vorsteht, zeigte sich ebenfalls mit den aktiven Sängerinnen und Sängern zufrieden. „Das beruht auf Gegenseitigkeit“, so Klaus Dücker. Der Vorsitzende betonte die humorvolle Art und Weise der Arbeit von Fuchs und stellte klar: „Man geht am Dienstag sehr gerne zur Chorprobe.“ Die Montagsproben des Chores Sing & Swing werden aktuell wieder von Vladislava Koll geleitet. Insgesamt sind in den Lantershofener Chören 82 Sängerinnen und Sänger aktiv, 51 im Chor Sing & Swing, 34 im Männer- und Frauenchor. Drei Mitglieder singen in beiden Chören. Unterstützt wird der Verein dazu von 106 Aktiven. Zum Jahreshauptversammlung waren 46 Mitglieder erschienen.
Zum Ende der gut zweistündigen Versammlung wies der Vorsitzende noch auf einen neuen Termin im Jahreskalender hin. So wollen die Chöre am 30. Mai das Dorf einladen, um ein wenig Werbung in eigener Sache zu betreiben. An diesem Abend wird es ein offenes Singen im Hof der Familie Wronka an der Ecke Schmittstraße – Brennerstraße – Rheinstraße geben.