Zum Inhalt springen

Burgforum in St. Lambert

Von Seminar St. Lambert |

Zum neuen Burgforum im Studienhaus Seminar St. Lambert am 31. Mai um 19.30 Uhr zum Thema "Gott um Gott bitten – und ums tägliche Brot?" lädt die Seminarleitung herzlich ein, die Professor Dr. Jürgen Werbick von der Universität Münster für ein Themengespräch gewinnen konnte. Prof. Dr. Jürgen Werbick ist Dozent für Fundamentaltheologie an der Theologischen Fakultät der Universität in Münster. 

Das Vaterunser ist das Gebet der Christen von Anfang an. Aber was sagen wir da, wenn wir es im Gottesdienst oder für uns still beten? Vieles am Text des Gebets ist uns heute unverständlich geworden. Oder es hat einen anderen Sinn angenommen als es von unserem „Vorbeter“ Jesus von Nazareth vermutlich gemeint war. Wie können wir für uns heute zum Sinnzentrum seines Gebets finden und uns von ihm her die einzelnen Bitten erschließen, vor allem die heute besonders schwer nachvollziehbare Bitte ums tägliche Brot? Die Besinnung darauf, wie Jesus vermutlich selbst dieses Gebet „gemeint“ und gebetet hat, kann auch unser Beten inspirieren und neu zentrieren.