Zum Inhalt springen

Dem Baum-Aufstellen folgte die Musik

Von Dirk Unschuld |

Tambour-Corps und Chöre sorgten für beste Frühlingsstimmung

Nur wenige Stunden nachdem die Junggesellen-Schützen-Gesellschaft „St. Lambertus“ den Lantershofener Maibaum neben der St. Lambertus Kirche aufgestellt hatte, folgte das traditionelle Mai-Ansingen- und Anspielen bei bestem Wetter. Mit dem Tambourcorps der Junggesellen-Schützen startete das frühlingshafte Musikprogramm. So brachte man nicht nur den schon bereitstehenden Sägerinnen und Sägern, sondern auch Schützenkönig Robin Grießel, Schützen-Hauptmann Johannes Schütz und den vielen Zuschauern ein meisterliches Ständchen zu Gehör

Es folgten die Lantershofener Chöre unter dem Dirigat von Rolf-Dieter Schmitz, die mit Stücken wie „Der Frühling ist gekommen“, „Finkenwalzer“ oder „Sonne im Mai“ das Publikum begeisterte, zumal Rolf-Dieter Schmitz manche Lieder gekonnt mit dem Akkordeon begleitete. Da die Musikfreunde Lantershofen in diesem Jahr über das „Maiwochenende“ eine Orchesterfahrt in den Schwarzwald zu der befreundeten Orchestervereinigung Calmbach unternahmen, die ihr 125-jähriges Jubiläum feierte, konnten die Musikfreunde nicht wie sonst üblich das Mai-Ansingen- und Anspielen musikalisch bereichern.

Allerdings gab es an diesem Abend neben dem Genuss für die Ohren auch noch einen Augenschmaus geboten: Schwenkfähnrich Matthias Schopp zeigte mit artistischen Sprüngen und Würfen sein exzellentes Können an der erst kürzlich angeschafften, neuen Schwenkfahne. Die Sängerinnen und Sänger der Chöre setzten den Abend mit einem gemütlichen Beisammensein in der „Kleinen Kneipe“ der „Burg“ fort. Für die Junggesellen war es der Auftakt einer langen Mainacht, inklusive der alljährlichen Generalversammlung in der Lambertus-Hütte.