Zum Inhalt springen

Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz an Thomas Schaaf verliehen

Von Dirk Unschuld |

Auszeichnung für herausragendes, ehrenamtliches Engagement

Seit Jahrzehnten setzt sich Thomas Schaaf mit hohem persönlichen Engagement im kommunalpolitischen Bereich und somit auch für seinen Heimatort Lantershofen ein. Zehn Jahre lang war er stellvertretender Ortsvorsteher von Lantershofen und beteiligte sich über mehr als drei Jahrzehnte hinweg in den verschiedensten Ausschüssen der Gemeinde Grafschaft. Allein dem Bau- und Planungsausschuss gehörte Thomas Schaaf 36 Jahre lang an. Darüber hinaus war er insgesamt rund 20 Jahre lang Mitglied im Gemeinderat der Gemeinde Grafschaft, zuletzt als Fraktionsvorsitzender der CDU.

Neben seinen Mitgliedschaften in lokalen Vereinen und Initiativen ist Thomas Schaaf auch als profunder Kenner der Lantershofener Ortshistorie weit über die Grenzen der Grafschaft hinaus bekannt. Als Ortschronist war und ist er nicht nur Autor mehrerer Bücher zur Geschichte des Dorfes, sondern auch Initiator und Webmaster der überaus beliebten und professionell gestalteten Internetseite "Lantershofen.de".

Eine weitere Leidenschaft des Geehrten ist die Fotografie. Und so gibt es in Lantershofen kein Fest, kein Ereignis und keine Veranstaltung, die Thomas Schaaf nicht mit der Kamera begleitet und die Fotos anschließend der Öffentlichkeit sowie dem Dorfarchiv zur Verfügung stellt. Apropos Archiv: Thomas Schaaf besitzt einen wohl einmaligen Fundus an heimatkundlicher Literatur mit Schwerpunkt zum Thema Lantershofen. Zahlreiche Autoren und Historiker griffen schon auf dieses Archiv und Schaafs exzellentes Wissen rund um die Geschichte Lantershofens und der Grafschaft zurück.

"Es ist mir eine besondere Freude, ihnen die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz im Namen von Ministerpräsidentin Malu Dreyer überreichen zu können und ich gratuliere ihnen herzlich zu dieser verdienten Auszeichnung", so Landrat Dr. Jürgen Pföhler, der die Ehrennadel samt Urkunde und Ahr-Weinpräsent an Thomas Schaaf überreichte.