Zum Inhalt springen

Familienwanderung mit der Bürgervereinigung

Von Thomas Schaaf |

Besuch bei der 90 Jahre alten Löschgruppe Lantershofen   

7.5.2017. Vom Wonnemonat Mai war auf der jährlichen Familienwanderung der Bürgervereinigung Lantershofen nicht viel zu verspüren. Kaltes, aber regenfreies Wetter prägte den gemeinsamen Rundgang mit Familie, Hund, Stock und Wein rund um das Dorf. Gestartet war man von der Mehrzweckhalle Ursulahaus aus. Zuvor hatte Bürger-Geschäftsführer Leo Mattuscheck mit seinen Vorstandskollegen für Stärkung mit Otto Krämers „Landhofer“ und „Birne“ gesorgt. So fiel der „Aufstieg“ zum Heimkehrerkreuz auf dem Ahrweiler Berg und die Umrundung der Gipfelhöhe Forstberg (201m) nicht schwer. Schon bald war mit dem Anwesen der Feuerwehr der Startpunkt wieder erreicht, hier hatten die Vorstandsmitglieder Hubertus Feist und Thomas Schaaf anlässlich des 90-jährigen Jubiläums der Lantershofener Wehr das obligatorische „Altärchen“ aufgebaut. Im Ausschank befand sich Rotwein von der Ahr, kredenzt im neu aufgelegten Gläschen der Bürgervereinigung. 

Die Gläschen werden alljährlich mit neuem Lantershofener Motiv auf der Familienwanderung der Bürgervereinigung ausgegeben, in diesem Jahr unter dem Motto „90 Jahre Feuerwehr Löschgruppe Lantershofen“. Feuerwehrchef Rolf Ahrend freute sich über den Besuch der Wanderer und stellte mit seinen Kameraden das neue Löschfahrzeug und das Feuerwehrhaus vor. Die Wanderung setzte man fort vorbei am Neubaugebiet „In der Fuchsbach“ und am alten Bahndamm in Richtung Lambertushütte am Lantershofener Bach. Hier versorgten die Vorstandsdamen Helga Mattuscheck, Dorothee Schaaf und Gertraud Feist die hungrige Wandergesellschaft mit leckeren Bratwürstchen und Getränken. Noch lange übertönten angeregte Gespräche das leise Plätschern des Fuchsbaches im „Buchele Bösch“.