Zum Inhalt springen

Konzertreise der Musikfreunde Lantershofen in den Schwarzwald

Von Manfred Sebastian |

Über das Feiertagswochenende starteten die Musikfreunde Lantershofen ihre Konzertreise in den Schwarzwald. Anlässlich des 125jährigen Bestehens der Orchestervereinigung Calmbach (OVC) gestalteten die Musiker die Feierlichkeiten des befreundeten Vereins musikalisch mit. Der Reisebus startete am Samstag in Lantershofen und traf nach fast fünfstündiger Fahrt in Calmbach ein. Dort wurden sie von den Musikern der OVC empfangen und starteten zunächst eine Wanderung durch das Naturschutzgebiet Würzbacher Moor. Unter kundiger Führung eines Försters wurde den Musikern die biologische Vielfalt dieses Hochmoors näher gebracht. Danach konnte die Unterkunft „ Skihütte“ in Calmbach bezogen werden. Anschließend gab es mit den befreundeten Musikern einen musikalischen Grillabend.

Am Samstagmorgen erkundeten die Vereinsmitglieder den im Schwarzwald einmaligen Baumwipfelpfad in Bad Wildbad. Mit der Sommerbergbahn ging es auf fast 800 Meter Höhe. Nach kurzer Wanderung  führte Gabi Göbel von den Calmbacher Freunden die Gruppe über den fast einen Kilometer langen Pfad in Höhe der Wipfel der Schwarzwaldtannen.  Sachkundig erläuterte die Führerin die Besonderheiten von Wald und Natur. Der Pfad endete auf einem 40 Meter hohen Aussichtsturm, von dem aus ein weiter Blick in die Schwarzwaldhöhen möglich war. Am Nachmittag wurde dann gemeinsam mit den Schwarzwälder Musikern das Maibaumaufsstellen auf dem Lindeplatz musikalisch begleitet um dann mit einem großen Festzug zum Zelt auf der Flößerwiese zu marschieren. Hier unterhielten die Musiker aus Lantershofen mit einem mehr als zweistündigen Konzert die Besucher des  gut besuchten Festzelts.

Am Sonntagmorgen wurde dann der Bus wieder beladen und von 13:00 Uhr bis 15:30 ein weiteres Konzert auf der Maihocktse der OVC gegeben. Besonders die für Schwarzwälder Ohren ungewöhnlichen Melodien der im Rheinland sehr bekannten Gruppen wie Black Föss, Brings, Pavaier und Höhner fanden begeisterte Zuhörer, die den Lantershofener Musikatnen reichlich Begeisterung und Beifall spendeten. Erst nach mehreren Zugaben konnte dann die Heimfahrt angetreten werden.

Am  Samstag, dem 13. Mai um 19:00 Uhr findet das jährliche Frühlingskonzert der Musikfreunde im „Alten Zunfthaus“ in Ahrweiler statt. Unter dem Titel „Let´s Swing“ startet ein anspruchsvolles Programm, das Titel von Benny Goodman, Glenn Miller, Duke Ellington und anderer Swinggrößen zum Klingen bringt.  Das Konzert wird erstmalig im Saal des alten Zunfthauses in Ahrweiler aufgeführt, weil der dorfeigene Konzertsaal im Dorfgemeinschaftshaus „Winzerverein“ wegen Umbauarbeiten in diesem Jahr nicht zur Verfügung steht. Die Musiker freuen sich darauf, wenn neben den Lantershofener Fans auch viele  Bürger der Stadt den Konzertsaal füllen. Getränke und Imbiss passend zur Swing-Ära runden das Programm ab. Der Eintritt ist frei.