Um Unterstützung bei der Ausführungen von Arbeiten im Rahmen von Eigenleistungen hatte der Vorstand des Trägervereins des Winzervereins Lantershofen gebeten. Dem Aufruf folgten am Samstagmittag insgesamt 16 Personen, die binnen drei Stunden allerhand Tätigkeiten ausführten.
Lantershofener packten am Winzerverein an
So wurde der Gitterzaun entlang der Winzerstraße vollumfänglich per Flex entfernt und mitsamt des ehemaligen Tores, dass jahrelang eingelagert war, entsorgt. Mit dem Zaun fiel auch der Mast der ehemaligen Leuchtreklame der Kneipe des Winzervereins. Im Innern des Hauses wurde noch dort gelagertes Mobiliar gereinigt und zur Lagerung an einen anderen Ort verbracht. Ein solcher hatte bislang nicht zur Verfügung gestanden. Dazu kamen noch einige Aufräum- und Umräumarbeiten, die die Lantershofener gerne erledigten.
Entsorgt werden sollte auch ein Ölbild aus den früheren Jahren der Gastwirtschaft, die ehemals Hedwig und Karl Krupp und davor Fritz Schiffbauer betrieben haben. Wegen des Erinnerungswertes an diese Zeiten fiel es schwer, das Bild einfach in den Container zu befördern. R. Delhasse hat das Bild gemalt. Näheres über die Herkunft des Bildes und den Maler ist bisher nicht bekannt. Thomas Schaaf als Chronist der Bürgervereinigung nahm es zunächst einmal unter seine Fittiche, um es abzufotografieren und dann "einzulagern" bis zu einer eventuellen Neuverwendung.