Zum Inhalt springen

Ehrennadel für langjähriges ehrenamtliches Engagement

Von Dirk Unschuld |

Am Donnerstag erhielt Ortsvorsteher Leo Mattuscheck aus den Händen von Landrat Dr. Jürgen Pföhler die Ehrennadel des Landes Rheinland Pfalz für sein langjähriges, ehrenamtliches Engagement für Lantershofen. Leo Mattuscheck ist Mitbegründer und darüber hinaus seit vielen Jahren Geschäftsführer der 1979 gegründeten Bürgervereinigung Lantershofen. Der Verein engagiert sich seit Jahrzehnten in herausragender Weise für die Dorfgemeinschaft und betreibt aktive Brauchtumspflege. Außerdem ist er Vorsitzender des vor zehn Jahren gegründeten Fördervereins "Zukunft Lantershofen" und setzt sich dort weit über das übliche Maß hinaus für Projekte zum Wohle seines Heimatortes ein. So ist es nicht zuletzt seinem ehrenamtlichen Engagement zu verdanken, dass im Jahr 2010 der Birnensortengarten und fünf Jahre später der Birnen-Rundwanderweg realisiert werden konnte, den der Kreis Ahrweiler mit 5.000 Euro aus dem Förderprogramm Ländlicher Raum unterstützt hat. Der Wanderweg führt den Besucher durch den Ortskern und die Feldflure rund um Lantershofen und prägt durch die am Wegesrand platzierten künstlerischen Holzobjekte das Ortsbild von Lantershofen entscheidend mit. Dieses herausragende Beispiel für bürgerschaftliches Engagement wurde zudem im Jahr 2014 mit dem Sonderpreis des Kreises Ahrweiler im Förderprogramm Ländlicher Raum ausgezeichnet.

Darüber hinaus engagiert sich Leo Mattuscheck seit vielen Jahren aktiv im kommunalpolitischen Bereich. So ist er seit 2004 Ortsvorsteher von Lantershofen. Zuvor war er bereits rund fünf Jahre lang stellvertretender Ortsvorsteher sowie Mitglied im Ortsbeirat Lantershofen. Während seiner Zeit als Ortsvorsteher brachte er viele Projekte für seinen Heimatort auf den Weg, wie zum Beispiel die Sanierung des Winzervereins Lantershofen, der vor kurzem eingeweiht wurde. So konnte innerhalb von Rekordzeit und mit viel Eigenleistungen der engagierten Bürgerinnen und Bürger der beliebte Dorfmittelpunkt saniert und sozusagen ein neues „Wohnzimmer“ geschaffen werden. Auch im Gemeinderat der Gemeinde Grafschaft ist Leo Mattuscheck seit 13 Jahren Mitglied und war zuvor bereits viele Jahre in verschiedenen Gremien aktiv. In diesen Jahren war er an vielen wichtigen Beschlüssen und wegweisenden Entscheidungen beteiligt.