Eine der größten deutschen Live-Legenden
Wolf Maahn macht auf seiner Deutschland-Tour in Lantershofen Station
Zwar hat Wolf Maahn in der Vergangenheit immer wieder Livemitschnitte veröffentlicht, zum Beispiel „Direkt ins Blut – (Un)Plugged“ I und II (1993 / 2007), oder auch sein Solo-live-Best-of „Lieder vom Rand der Galaxis“ (2012). Ein „normales“ Live-Band-Album ließ aber seit der legendären 3er Vinylbox „Rosen im Asphalt“ (1986) auf sich warten. 2017 ist es nun so weit: „Live & Seele“ heißt das neue Konzertalbum von Wolf Maahn, zu dem es gleich auch einen Konzertfilm gibt. Na endlich! Seit dem Frühjahr dann ist “eine der größten deutschen Live Legenden“ mit seiner erstklassigen Band auch auf bundesweiter Tour.
Bei über 1200 Konzerten, 18 Tourneen und etlichen Festivals, sogar mit Bob Marley und Bob Dylan konnte der gebürtige Berliner und Linkshänder Millionen Konzertbesucher begeistern. Bis heute landen seine Alben regelmäßig in den Verkaufscharts. Nach wie vor zeigt Maahn auch gesellschaftliches Engagement. So letzten Sommer, wo er mit „Die Ärzte“ und anderen prominenten Kollegen bei Aktivisten im von Neonazis besiedelten Jamel auftrat. Auch die Lyrics von älteren Songs, wie „Irgendwo in Deutschland“ oder „Freie Welt“ wirken dabei eher so als hätte er sie gerade erst geschrieben. Sie „vermitteln nach wie vor jene Aufbruchsstimmung, die die 80er ein klein wenig erträglicher machten und die heute, wo so viele ihr kleines Leben einmauern möchten, wieder so nötig ist.“ meinen die Dresdner Neueste Nachrichten.
Wolf Maahn ist am Samstag, 2. Dezember, ab 20 Uhr im Winzerverein Lantershofen zu erleben. Einlass ist um 19 Uhr. Karten sind zum Vorverkaufspreis von 25 Euro zuzüglich möglicher Gebühren in der Plattenkiste (Bad Neuenahr), bei Ahrtaltourismus (Ahrweiler und Bad Neuenahr), im Rewe-Markt (Ringen), der Eifeldestillerie (Lantershofen), bei Getränke Visang (Karweiler) sowie telefonisch unter 0175/5700262 oder 02641/202118 und online unter www.kulturlant.de oder www.bonnticket.de erhältlich.