Zum Inhalt springen

Beauftragung zum Akolythat im Studienhaus St. Lambert

Von Doris Krämer |

Am vergangenen Sonntag empfingen sieben Seminaristen aus dem 2. Kurs durch den Bischof des Bistums Dresden-Meißen, Bischof Heinrich Timmerevers, ihre Akolythatsbeauftragung. Im feierlichen Gottesdienst haben die Beauftragten sich mit ihrem „Hier bin ich“ persönlich in den Dienst nehmen lassen in der Kirche und für die Menschen. Sie unterstützen den Priester während der Messe am Altar und dürfen die Kommunion austeilen, ebenfalls dürfen sie die Kommunion zu den Menschen bringen, welche auf Grund von Alter und Krankheit nicht an der Messfeier teilnehmen können. 

Bischof Timmerevers, der seit Herbst 2016 Bischof des Bistums Dresden-Meißen ist, ging auf die Situation in seinem neuen Bistum ein. Viele Menschen gehören hier nicht mehr einer Kirche an. Die katholischen Christen sind in der Minderheit. Das Bistum will eine Kirche sein, die von der Eucharistie her lebt und aus diesem Sakrament die Kraft für ihren missionarischen Auftrag empfängt. Die Christen im Bistum Dresden-Meißen wollen so da sein, wie Christus da ist.  

Mit dem Akolythat gehen die sieben Seminaristen nun einen weiteren Schritt in Richtung ihres angestrebten späteren Dienstes als Priester. Der Begriff „Akolyth“ kommt übrigens aus dem Griechischen und kann mit „Nachfolger" oder "Begleiter“ übersetzt werden. Hierdurch wird deutlich, dass die Nachfolge Jesu im Zentrum der Priesterausbildung steht. Im nächsten Trimester werden die Studenten dann ein kombiniertes Gemeinde- und Schulpraktikum in ihren Heimatdiözesen absolvieren, bevor das Studium dann in St. Lambert weitergeht.