Am Samstagmittag, 7. Oktober, wird die Initiative „Älter werden auf der Grafschaft“ die Senioren der Gemeinde zum gemeinsamen Singen im Saal begrüßen, unterstützt wird man dabei von der Lantershofener Chören, zudem lädt das Team Grafschaft zu Kaffee und Kuchen ein. Im Außengelände kommen die Kinder auf ihre Kosten, hier steht ein großes Spielfest an. Hüpfburg, Spielmobil, Mini-Tischtennisplatte oder Kinderschminktisch stehen bereit, da wird es den „Kleinen“ bestimmt nicht langweilig. Am Abend darf dann gerockt werden. Die Kölner Cover-Band „AC/BC“ präsentiert die Hits der legendären Formation AC/DC. Da kann es dann schon Mal etwas lauter werden. Derweil präsentiert die Eifeldestillerie im Gewölbekeller eine Auswahl ihrer Produkte bei einer Spirituosenprobe. Hier kostet die Verkostung zehn Euro, Anmeldungen werden unter winzerverein@lantershofen.de entgegen genommen.
Am Sonntag, 8. Oktober, sind die Menschen der umliegenden Orte dann schon am Morgen zum Sternmarsch nach Lantershofen aufgerufen. Wer möchte, kann dabei gleich noch eine Runde über den Birnenrundwanderweg laufen. Ab 11 Uhr spielen dann die Musikfreunde Lantershofen im Saal des Winzervereins zu einem stimmungsvollen Frühschoppen auf. In dessen Verlauf wird auch ein zünftiges Mittagessen serviert. Im Außenbereich wird es auch sonntags wieder ein Kinderfest geben, ähnlich wie am Vortag. Kaffee und Kuchen stehen den Gästen im Gastraum bereit. Um 18 Uhr beginnt dann das Abschlusskonzert „Kölsch mit Schuss.“ Hier sind nacheinander der Kölnbarde Hans-Jürgen Jansen mit bekannten Songs aus der Domstadt und schönen „Verzällcher“, der „Kölsch-Schlager-Sänger „D’r Frank“ alias Frank Schalla (Ene Stään, der dinge Name dreiht) und schließlich die Band „Jeckediz“ mit ihrem Konzertprogramm zu erleben.
Dank der Unterstützung des Festwochenendes durch Sponsoren und Partner ist der Eintritt zu allen Veranstaltungen frei, es wird lediglich bei den Konzerten eine freiwillige Spendensammlung durchgeführt.