Zum Inhalt springen

Benedikt Fabritius ist Schützenkönig in Lantershofen

Von Thomas Weber |

Den eigenen Bruder im Königsschießen besiegt 

Das gab es in Lantershofen nach Ansicht der Kirmesexperten noch nie: zwei Brüder kämpfen im Schießstand um die Schützenkönigswürde der Junggesellen-Schützen-Gesellschaft “St. Lambertus.“ So geschah es am vergangenen Sonntag. Auf der einen Seite Benedikt Fabritius, 26 Jahre alt und Flötist im Tambourcorps der Lantershofener Junggesellen. Daneben sein jüngerer Bruder Markus, Schwenkfährich der Gesellschaft. Gute eine Stunde lang schossen die beiden auf die Stange, die den hölzernen Königsvogel hält. Mit dem 120. Schuss gab das Holz nach, der Vogel fiel und der ältere der beiden Brüder reckte die Arme in die Höhe. Um 20:20 Uhr stand fest: Lantershofen wird die Lambertus-Kirmes in der kommenden Woche mit König Benedikt an der Spitze feiern.

Böllerschüsse verkündeten die frohe Botschaft der Bevölkerung. Auf den Schultern seiner Kameraden wurde die neue Majestät in die Lambertushütte getragen, ließ sich auf dem Weg dorthin schon kräftig feiern und bekam dann vom Hauptmann und Vorsitzenden der Gesellschaft zu hören: „Der alte König ist tot, es lebe der neue König.“ Mehr als 300 Festgäste verfolgten das Prozedere und stimmten in Jubel ein. Vorgänger Robin Grießel gab die äußeren Zeichen der Königswürde, Zepter und Königsketten weiter und verabschiedete sich vom Amt des Königs.

Derweil nutzte eine große Schar von Gratulanten die Gelegenheit, die neue Majestät zu beglückwünschen. Ortsvorsteher Leo Mattuscheck überbrachte die besten Wünsche des Dorfes, Erich Althammer gratulierte für die Ortsvereine, Ahrweiler Junggesellen-Hauptmann Lukas Knieps für die Brudergesellschaft aus der Kreisstadt. Brötchesmädche und Junggesellen gratulierten ebenfalls, aber auch Gaby und Werner Fabritius, die Eltern der neuen Majestät. Im Ort selbst wurde der Schützenkönig am Abend unter Glockengeläut in einem Fackelzug vorgestellt. Noch bis tief in die Nacht feierten die Junggesellen mit ihren ehemaligen Königen und Hauptleuten den nun 81. Schützenkönig der Gesellschaft.

Schon am Morgen des Schützenfesttages hatten sich die Vertreter von 14 Ortsvereinen zum Wettschießen um den Lambertus-Pokal versammelt, aus dem die Motorradfreunde als Sieger hervor gingen, Wilfried Kunkel gelang der entscheidende Schuss auf das Vereinslogo. Am Nachmittag gingen dann im Wettschießen der Vorstände der Junggesellen aus Ahrweiler und Lantershofen die Gäste nach einem Volltreffer von Vitus Appel als Sieger hervor.