Zum Inhalt springen

Politisches Gesprächsangebot auf dem Birnenrundwanderweg

Von Thomas Schaaf |

Zu einer Wanderung über den Birnenrundwanderweg und zu ungezwungenen politischen Gesprächen mit örtlichen Politikern hatte jetzt die CDU Grafschaft eingeladen. Vor zwei Jahren erst war der Rundwanderweg, der mit mehreren hölzernen Hochbänken und interessanten Holzkonstruktionen ausgestattet ist, eingeweiht worden. Bemerkenswerte Objekte, die auch zum alternativen Sitzen geeignet sind wie das Fliegende Dach, die Himmelsleiter, das Schwalbennest und die Futterkrippe bereichern den Rundweg ebenso wie die Spirituelle Tankstelle, eine Art säkulare Kapelle im Grünen, die auch vor Regen schützen kann.

Gekommen waren zur Wanderung zahlreiche Gäste, die sich freuten, mit der CDU-Bundestagsabgeordneten Mechthild Heil und dem CDU-Landtagsabgeordneten Horst Gies wandernd ins Gespräch kommen zu können. Unter Führung von Ortsvorsteher Leo Mattuscheck startete man an der Mehrzweckhalle, zur Begrüßung kredenzten der Grafschafter CDU-Vorsitzende Michael Schneider und sein Team Birnenbrände aus den Lantershofener Brennereien Krämer und Schütz.

Auf dem Weg gab Mattuscheck Erläuterungen zum Entstehen der „Möblierung“ des Birnenrundwanderweges, so am Fliegenden Dach an der Bahndammsbrück und den anderen Holzobjekten wie der zweisitzigen Hochbank Futterkrippe und der Spirituellen Tankstelle, in deren Umfeld mit Spendenhilfe in Eigenleistung eine Streuobst- bzw. Birnenwiese eingerichtet werden konnte.

Der Ausklang der Wanderung erfolgte in gemütlicher Runde am Grill und der Theke in der Lambertushütte. Als Attraktion war bei einem politischen Quiz eine 4-Tage-Reise nach Berlin und Reisen nach Mainz zu gewinnen. CDU-Vorsitzender Michael Schneider dankte der Senioren-Union unter dem Vorsitzenden Wolfgang Kanter und der Frauen Union unter der Vorsitzenden Ghazel Wahisi für die Organisation der Veranstaltung. Mit den Wandergästen zeigten sich auch Mechthild Heil und Horst Gies begeistert: „Eine gelungene Veranstaltung, auch mit guten neuen Kontakten.“