Zum Inhalt springen

Zweites Orgelkonzert auf der Pfeifenorgel in St. Lambertus

Von Horst-Peter Kujath |

Die Orgelkonzerte auf der neuen Pfeifenorgel in der Kirche St. Lambert werden fortgesetzt. Nach dem großen Interesse beim ersten Konzert gibt es nun ein Konzertprogramm für die Jahre 2017 und 2018. Das nächste Konzert aus dieser Reihe findet am 1. Oktober 2017 um 17 Uhr in der St. Lambertus-Kirche statt, die folgenden in 2018. Als Gast-Organist konnte der Orgelsachverständige des Bistums Trier, Klaus Evers, gewonnen werden. An dem Nachmittag wird ein sehr breit gefächertes Programm an Orgelmusik zu hören sein. Klaus Evers hat nach dem Aufbau der Orgel in 2016 die Orgel fachtechnisch und klanglich abgenommen und war sehr erstaunt über ihre klanglichen Qualitäten. Sie verfügt über 21 Registern und einen Setzer, der es erlaubt, 256 verschiedene Klangvariationen zu speichern/programmieren und beim Spiel per Fuß- oder Knopfdruck abzurufen. Der Organist wählt vor seinem Spiel die passenden Klangkombinationen aus und ruft sie beim täglichen Orgelspiel und besonders wichtig bei einem Konzert passend zum jeweiligen Musikstück an entsprechender Stelle ab.

Herr Evers ist seit 1995 als Kirchenmusiker der Kirchengemeinde Heilig Kreuz in Bad Kreuznach sowie als Dekanatskantor und Orgelsachverständiger im Bistum Trier für die Region zwischen Nahe und Ahr tätig. Während seinen Tätigkeiten nahm er an internationalen Meisterkursen u.a. bei Ewald Kooiman, Olivier Latry, Gaston Litaize, Ludger Lohmann, Louis Robilliard, Daniel Roth, Wolfgang Rübsam und Harald Vogel teil. Im Jahr 2010 verlieh ihm die Stadt Bad Kreuznach den 2010 Kunst- und Kulturpreis als besondere Auszeichnung für sein kulturelles Schaffen.

Die Kirchengemeinde und die Organisatoren laden herzlich zu diesem Konzert ein. Der Eintritt ist frei. Nach dem Konzert kann man eine Spende für die Weiterführung der Orgelkonzerte abgeben, da die Künstler natürlich auch eine Gage für ein Konzert erhalten.