Zum Inhalt springen

Der deutsche Kabarett-Meister kommt

Von Thomas Weber |

Matthias Ningel ist mit seinem Programm „Jugenddämmerung“ bei Kulturlant zu Gast

Auch das gibt es: eine Kabarett-Bundesliga. Da spielen Jahr für Jahr 14 Kabarettisten gegeneinander. Sieger und damit Deutscher Meister 2016 wurde Matthias Ningel. Nach der mit seinem ersten Programm „Omegamännchen“ über sieben (nämlich acht) Kleinkunstpreise erntete und deutschlandweit konzertierte, scheint er seine künstlerische Reifeprüfung erfolgreich bestanden zu haben. Heißt das, er ist jetzt endlich erwachsen? Ist da ein Küken flügge geworden? Wohl kaum! Als junger Milder seiner Generation vermeidet er es weiterhin sich den Herausforderungen des Lebens zu stellen.

Mit Gesang, Klavierspiel und Wortbeiträgen widmet sich Matthias Ningel in seinem zweiten Programm „Jugenddämmerung“ den Schwierigkeiten des Erwachsenwerdens. Humorvoll und nachdenklich seziert er spielerisch sich selbst, sowie die ominöse Generation Y, analysiert deren Eigenschaften, Ängste, Spleens und Sehnsüchte. Da entlarvt er eine Perspektivlosigkeit aufgrund zu vieler Möglichkeiten, entdeckt die Hintergründe multipler Medienabhängigkeit und vermutet eine tiefe Sehnsucht nach dem Klinkerhaus auf dem Land. Er schildert die Vorteile und Probleme von Fernbeziehungen und diagnostiziert den Artgenossen eine aus dem Gleichgewicht geratene Work-Life-Balance. Ein Musikkabarettprogramm für alle Generationen.

Matthias Ningel ist am Samstag, 5. Mai, ab 20 Uhr im Winzerverein Lantershofen zu erleben. Einlass ist um 19 Uhr. Karten sind zum Vorverkaufspreis von 17 Euro zuzüglich möglicher Gebühren in der Plattenkiste (Bad Neuenahr), bei Ahrtaltourismus (Ahrweiler und Bad Neuenahr), Bei Wittich Medien (Ahrweiler), im Rewe-Markt (Ringen), der Eifeldestillerie (Lantershofen), bei Getränke Visang (Karweiler) sowie telefonisch unter 0175/5700262 oder 02641/202118 und online unter www.kulturlant.de oder www.bonnticket.de erhältlich.