Zum Inhalt springen

Gelungene kulinarische Weinprobe

Von Thomas Schaaf |

Zum Vortrag und kulinarischer Weinprobe hatten die Dernauer Dagernova Weinmanufaktur und der Trägerverein Winzerverein in die ehemalige Gaststätte des Winzervereins eingeladen. 28 Gäste hatten die Gelegenheit wahrgenommen, mehr über die Weine der Ahr und die Geschichte der Genossenschaft „Winzerverein Lantershofen“ in Erfahrung zu bringen. Von der Gründung der Genossenschaft im Jahr 1897, dem Bau des Winzervereinssaales im folgenden Jahre, dem An- und Ausbau des Nebengebäudes Ende der vierziger Jahre bis zum kürzlichen Ausbau des Winzervereins als gemeindliches Dorfhaus wusste Thomas Monreal, Vorstandsvorsitzender der Weinmanufaktur der Ahr Winzer eG, unterhaltsam zu berichten.

Nicht zu kurz kam natürlich auch die Weinverkostung mit Dagernova-Sekt und fünf Weinproben. Verköstigt wurden Weine vom feinherben Rivaner, Spätburgunder Blanc de Noir bis zum trockenen Dernauer Pfarrwingert. Das dort ansässige Restaurant Culinarium reichte zu jedem der fünf Weine eine passende herzhafte Leckerei im Glas, durch welche der gepflegte Weingenuss schmackhaft perfektioniert wurde. Mit jeder neuen Weinsorte und dem zugehörigen thematisierenden Speisenglas steigerten sich die außergewöhnlichen Sinneseindrücke der Teilnehmer bei der Weinprobe. Nach beinahe zweieinhalb heiteren und informativen Stunden sagten die Gäste dem Vortragenden und der Dagernova mit viel Applaus Dank, der neben dem Trägervein auch dem unterstützenden Thonwerk-Theken-Team für die „Freitagsöffnung“ galt. Nach dem schönen Erfolg der Veranstaltung können sich Thomas Monreal und der Trägerverein des Winzervereins um Vorsitzenden Roland Schaaf gut vorstellen, im Herbst eine weitere Weinprobe neu aufzulegen.