Zum Inhalt springen

Großes Rondo Vocal Jubiläumskonzert

Von Dirk Unschuld |

Musik- und Gesangsbegeisterung über Genregrenzen hinweg  

Seit zehn Jahren gibt es das aus der Grafschaft stammende A cappella-Quintett „Rondo Vocal“, dessen musikalischer Ruf längst über den engeren, regionalen Raum hinaus ausstrahlt. Eine Tatsache, die jüngst beim großen Jubiläumskonzert erneut deutlich wurde. Zahlreiche Besucher aus der Grafschaft und der Kreisstadt, aber auch aus den umliegenden Gemeinden und Städten hatten zum großen Jubiläumskonzert im Winzerverein den Weg nach Lantershofen gefunden. Mit 250 Gästen war der Auftritt schon lange vor dem Konzerttermin restlos ausverkauft, ein Zusatztermin wird am 20. Oktober im Ringener Bürgerhaus stattfinden. Es ist immer wieder faszinierend, wie Rondo Vocal, bestehend aus Rolf Blechschmidt (1. Tenor), Hajo Hecker (2. Tenor/1. Tenor), Detlef Wronka (2. Tenor/1. Bass/Perkussion), Franz-Josef Küls (1. Bass) und Ingo Krämer (2. Bass/Perkussion), allein mit dem Mund und durch die Kunst des Gesangs ganze Musikwelten entstehen lässt – über Genregrenzen hinweg wird der Mund zum Multiinstrumentalist. Eben jene Vielseitigkeit sorgt dafür, dass die Gruppe für fast jeden Geschmack etwas im Repertoire hat. Das war natürlich auch beim Jubiläumskonzert der Fall, schon der Auftakt hatte mit Stücken wie „Crying in the Rain“ (Howard Greenfield) oder dem Traditional Scarborough Fair jede Menge Facettenreichtum zu bieten.

Sozusagen als Sahnehäubchen hatte sich Rondo Vocal für diesen besonderen Abend musikalische Ehrengäste eingeladen, die perfekt ins Programm passten. Da war die musikbegeisterte „Dietl-Family“ aus Sinzig, die mit Klavier, Violinen, Cello und Klarinette ein spektakuläres Beatles Medley auf die Bühne brachte oder der Bölinger Singer/Songwriter Christoph Rieger, dessen Songs über „Eva“ oder den imaginären „Mordversuch“ an der Freundin nicht nur musikalisch, sondern auch humoristisch begeisterten. Unter anderem Kompositionen von Michael Jackson, Xavier Naidoo, aber auch eine alte Volksweise präsentierte der „CHORIOS“-Chor aus Adenau während der bekannte Sänger Patric Lück der Band per Videobotschaft zum Jubiläum gratulierte. Mit „Mein kleiner grüner Kaktus“ und „Irgendwo auf der Welt“ sangen Rondo Vocal auch zwei Lieder der Comedian Harmonists, sozusagen der Mutter aller A cappella Formationen. Der Abwechslungsreichtum zog sich wie ein roter Faden durch den Abend – Mitwipp- und Mitsingpotential inklusive. Ob rockige Songs wie „While my Guitar gently weeps“ (George Harrison) oder „Proud Mary“ (John Foggerty), Chartkracher a la „Human“ (Rory Graham), Klassisches Liedgut wie „Also sprach…“ (Richard Strauss) oder kölsche Tön in Form von „Bütz mich“ (Bläck Fööss) – es war faszinierend zu hören, wie anders und doch unverkennbar diese Songs im A cappella-Gewand daherkamen. Und fürs Auge gab es dank anspruchsvoller Videoinstallationen auf Leinwand auch was zu sehen. Logisch, dass diese sicherlich unvergessliche Show samt üppigem Zugabenteil mächtige Ovationen des begeisterten Publikums zur Folge hatte. Um das Ganze abzurunden, kam auch der Charity-Aspekt nicht zu kurz. So gingen die Erlöse aus dem Imbiss- und Getränkeverkauf an den Förderverein des Ringener Kindergartens „Regenbogen“.