Zum Inhalt springen

HARIBO und Trägerverein beschließen Kooperationsvereinbarung

Von Thomas Schaaf |

Seit einigen Wochen wurde verhandelt – jetzt steht die Kooperationsvereinbarung, die der renommierte Süßwarenproduzent HARIBO und der Trägerverein „Winzerverein Lantershofen“ e.V. im Rahmen einer kleinen Feierstunde am 1. April um 16 Uhr im Winzerverein unterzeichnen möchten. Neben einer finanziellen Unterstützung der Arbeit des Trägervereins sieht die Vereinbarung ferner die Ausstattung der vielfältigen Veranstaltungen im Winzerverein mit ausgewählten Süßwaren des HARIBO-Konzerns vor. Dem Termin entsprechend werden auf dem Gelände des Winzervereins kleine Tütchen mit den Sorten „Goldhäschen“, „Sauer Ei“, „Osternest“ und „Baiser Eier“ versteckt und können eingesammelt werden.

Durch die Kooperationsvereinbarung wird der Trägerverein in die Lage versetzt, den Ausbau des Winzervereins zum gemeindlichen Kulturzentrum voranzutreiben. So soll im Sommer für die Gemeinde Grafschaft ein großes Public-Viewing-Event zur Fußball-Weltmeisterschaft stattfinden. Auch hierfür muss die technische Ausstattung und die Medienverkabelung noch ergänzt werden. Zudem gibt es Überlegungen zur Erweiterung des vorhandenen Parkplatzangebots.

Mit dem Trägerverein „Winzerverein Lantershofen“ e.V. unterstützt HARIBO erstmals und direkt einen in der Grafschaft ansässigen Verein. „Nach Ostern verlegt HARIBO auch den Verwaltungssitz von Bonn auf die Grafschaft. Im Sommer soll dann der Produktionsstart folgen“, weiß der Trägervereins-Vorsitzende Roland Schaaf, zugleich Mitglied im Gemeinderat, zu berichten. „Dass HARIBO für die erste Kooperationsvereinbarung auf der Grafschaft jetzt den Winzerverein und damit Lantershofen ausgewählt hat, ist eine große Ehre“, so Schaaf abschließend.