Zum Inhalt springen

Leitplanken in der S-Kurve abgebaut

Von Thomas Schaaf |

Bei der Durchfahrt am Montagmorgen durch die S-Kuve der Landstraße 83 unterhalb des Ahrblicks  fand der Autofahrer diese für einige Stunden nur im einspurigen Ampelbetrieb befahrbar. Hintergrund waren Bauarbeiten an den Randstreifen bzw. den Leitplanken, die eine Arbeitskolonne des Landesbetriebs Mobilität im gesamten Kurvenbereich beseitigte. Zu dem Vorgang konnte Volker Siefke vom Bauhof der Gemeindeverwaltung keine Aussagen machen und verwies an die Straßenmeisterei Sinzig.

Auf telefonische Anfrage teilte LBM-Mitarbeiter Peter Esten mit, dass die Leitplanken technisch überaltert seien und nicht mehr ersetzt würden. Lediglich würden die üblichen weißen Leitpfosten erneuert bzw. ergänzt. Esten verwies auf die Verordnung über Schutzsysteme im Straßenverkehr, in der die Anbringung von Schutzsystemen in Abhängigkeit von der erlaubten Fahrgeschwindigkeit geregelt sei. In der Kurve und schon vorher sei bei der erlaubten Geschwindigkeit von 50 km/Std keine besondere Gefährdung zu erwarten, die durch ein Schutzsystem verringert werden könnte. In Bezug auf die stellenweise hohe Böschung sehe die Verordnung keine besonderen Probleme, auch sei die Unfallhäufigkeit in diesem Kurvenbereich in den letzten zwanzig Jahren sehr gering. Esten merkte weiter an, die Maßnahme erspare sehr teure  Pflegemaßnahmen, die bisher regelmäßig z.B. beim Grasschnitt entstanden seien. Durch die Beseitigung der Planken sei die Pflege erheblich erleichtert.