Zum Inhalt springen

Bankautomaten bleiben in der Lantershofener Dorfmitte

Von Thomas Weber |

Angedachte Verlegung an die L83 ist für die Raiffeisenbank kein Thema mehr

Erst im März dieses Jahres war die Filiale der Raiffeisenbank Voreifel in Lantershofen auf zwei reine Automaten reduziert und das Personal abgezogen worden. Seither können Kunden nur noch den ehemaligen Schaltervorraum aufsuchen und dort auf wenigen Quadratmetern Geld oder Auszüge ziehen und sich einzelne Formulare holen sowie Überweisungen einwerfen. Nun wurde bei der jüngsten Sitzung des Lantershofener Ortsbeirats bei der Beratung über die Parkplatzsituation am Winzerverein über Planungen des Geldinstituts berichtet, den Automatenservice aus der Ortsmitte auf das Gelände des Winzervereins verlegen zu wollen, möglichst dicht an die L83. Hier sei eine Art Container in der Planung.

Bankvorstand Heiko Ulrich konnte auf GA-Nachfrage zwar frühere Überlegungen in diese Richtung bestätigen, diese Planungen seien derzeit aber vom Tisch. „Das werden wir wohl tendenziell nicht umsetzen“, so Ulrich, auch wenn eine Verlegung an die L83 voraussichtlich eine höhere Frequenz mit sich bringen würde. „Das wäre eine Investition, die schnell sechsstellig würde und das rechnet sich nicht“, so der Banker. Dass die derzeitige Lösung noch lange Bestand habe, konnte er ebenfalls nicht versprechen, für die kommenden zwei bis drei Jahre aber sieht Ulrich den Automatenstandort in der Ortsmitte gesichert. „Wir müssen abwarten, wie es generell mit dem Bargeld weitergeht, das liegt aber nicht in unserer Hand“, so Ulrich.