Zum Inhalt springen

Jazz ohne Stress feiert in großer Besetzung

Von Thomas Weber |

Zum 15. Mal „Jazz ohne Stress“

Es ist ein Grund zum Feiern: zum 15. Mal wird am 5. Januar ab 20 Uhr ein Konzert der Serie „Jazz ohne Stress“ unter Federführung von Saxofonist Jonas Röser zu erleben sein. Röser ruft ein Ensemble auf den Plan, das stilistisch die swingenden und tanzbaren Rhythmen der unterschiedlichen Dekaden der traditionellen Jazzgeschichte zum Besten gibt. Mit seinem warmen, sonoren Tenorsound und einer für diese Zeit klassischen Quintett-Besetzung, angelehnt an die treibenden Beats der Hardbop Ära der 1950er Jahre, eröffnet er den Abend mit einem instrumentalen Set. Er hat dazu den renommierten und vielfach ausgezeichneten Trompeter Frederik Köster eingeladen. Der Kölner zeichnet sich mit melodisch-raffinierten Linien ebenso aus wie mit kraftvollem High-Note-Spiel.

Neben ihm werden Caspar van Meel (Kontrabass) und Dominic Brosowski (Drums) mit von der Partie sein. Die beiden Musiker sind neben Jonas Röser fester Bestandteil der Konzertreihe und bilden eine eingespielte Rhythmusgruppe. Dazu wird Gero Körner (Piano) das Ensemble zur Vollständigkeit ergänzen und sich mit seinem musikalischen Gespür für traditionelle Spielhaltung hervorragend in den Kontext einbringen. Musikalisch schlägt er weite Bögen und vermittelt gerne zwischen einer Pop-Kultur der letzten 40 Jahre und der hohen Kunst des Klaviertrios im Jazz.

Als wären das nicht schon genug, wird Sängerin Barbara Barth das 2. Set mit ihrer klaren Stimme erweitern. Als handwerklich exzellente Sängerin, die hörbar wirklich Lust hat, Geschichten zu erzählen, wird sie die Männerrunde unter dem Banner des Ellington Trios (Barbara Barth, Gero Körner, Caspar van Meel) stimmlich anführen. An diesem Abend allerdings nicht zu dritt, sondern in großer Besetzung. Gemeinsam mit Jonas Röser, Frederik Köster und Dominik Brosowski interpretieren die Künstler originell und zugleich traditionsbewusst Melodien des bekannten Komponisten und Big Band Leaders Duke Ellington.

Jazz ohne Stress vol. 15 findet am Samstag, 5. Januar, ab 20 Uhr im Winzerverein Lantershofen statt (Buslinie 849, Haltestelle Lantershofen, Winzerstraße). Tickets für die bestuhlte Veranstaltung kosten im Vorverkauf 18 Euro zuzüglich möglicher Gebühren, an der Abendkasse 23 Euro. Tickets und Infos sind über die Interseite www.kulturlant.de erhältlich. Weitere Vorverkaufsstellen sind in der Grafschaft Getränke Visang (Karweiler), Rewe-Markt (Ringen), Eifeldestillerie (Lantershofen) sowie in Bad Neuenahr-Ahrweiler Wittich Medien, Plattenkiste und Ahrtal-Tourismus.