Zum Inhalt springen

Staßenbegleitgrün an der L83 geschnitten

Von Thomas Schaaf |

Seit einigen Tagen sind Mitarbeiter des Landesbetriebes Mobilität auf der Landstraße 83 dabei, die straßenbegleitenden Bäume und Büsche mit großen Scheren und Schreddermaschinen zu schneiden. Ziel ist die Vergrößerung des sogenannten Lichtraumprofiles, welches durch das Größer-Wachsen des Straßenbegleitgrüns immer kleiner geworden ist. So ist müssen z.B. in bzw. nach der Kurve oberhalb des Kapellchens die Büsche und Bäume zwischen Feldweg und Fahrradweg alle drei bis fünf Jahre geschnitten werden, damit das zulässige Lichtraumprofil und die Fahrbahnbreiten unbehelligt bleiben.

Die ganze Angelegenheit ist für das Gehölz und die aus diesem mittlerweile gewachsenen Bäume eine schmerzhafte Tortur, werden sie doch kräftig malträtiert und ihrer natürlichen Wuchsgestalt beraubt, weil einfach nicht genügend Platz zwischen Feldern und Landstraße vorhanden ist. Noch schlimmer ist es im Bereich zwischen Radwegtrasse und der Landesstraße. Hier sind Strauchwerk und Bäume sogar beidseitig „rasiert“. Die vielen hierbei entstehenden Schnittflächen bereiten zunächst einen wenig schönen Anblick, werden aber schnell im Frühjahr wieder zuwachsen.