Zum Inhalt springen

Eisenbahngeschichte an der Ahr

Von Thomas Weber |

Heinz Schönewald referiert beim „Forum Lantershofen“

Am Freitag, 23. Februar, findet ab 19:30 Uhr das nächste "Forum Lantershofen" im Winzerverein des Ortes statt. Der Eintritt ist frei. Thema des Abends ist die Eisenbahngeschichte an der Ahr. Referent ist Heinz Schönewald, Gastgeber ist der Förderverein „Zukunft“ Lantershofen.

1880 erfolgte mit dem Ausbau der Ahrtalbahn der Anschluss des Ahrtals an das Schienennetz des Rheintals. Seitdem konnten Gäste des prosperierenden und sich zum Weltbad entwickelnden Heilbads Neuenahr ihren Kurort mit diesem zu damaliger Zeit sehr fortschrittlichen Verkehrsmittel erreichen. Schönewald geht bei seinen Ausführungen aber auch darauf ein, das zunehmend militärische Planungen den Ausbau des Schienennetzes dominierten und welche Rolle der „Ruhr-Mosel-Entlastungslinie“ zukommen sollte, mit der die Industriezentren an der Ruhr und in Lothringen verbunden werden sollten und deren Spuren noch heute prägend für das Geländerelief kann 500 Meter westlich von Lantershofen sind.

Der Abend ist nach einjähriger Umbaupause Auftakt für weitere Themenabende des Forum Lantershofen. Dabei wird am Freitag, 13. April, Walter Müller über Geologie, Fauna und Flora der Ahr und des Ahrtals berichten. Am Freitag, 25. Mai, wird Andreas Schneider über das Imkerwesen und den Artensterben, der nun auch die Bienen ergreift, vortragen.