Zum Inhalt springen

Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr Lg Lantershofen

Von Dirh Unschuld |

Werner Fabritius und Ludwig Klein für 25-jährige Feuerwehrzugehörigkeit geehrt

Eine Woche nach der alljährlichen Generalversammlung fand jetzt der traditionelle Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr, Löschgruppe Lantershofen statt. Dabei standen vor allem die Ehrung zweier Jubilare im Vordergrund. Seit nunmehr 25 Jahren leisten Werner Fabritius und Ludwig Klein ihren ehrenamtlichen und für die Gesellschaft unverzichtbaren Dienst in der Lantershofener Wehr, was Löschgruppenführer Rolf Ahrend mit entsprechenden Urkunden und Präsenten würdigte. Gewürdigt wurde auch Franz-Josef Simons, der nach vielen Jahren aktiver Vorstandstätigkeit im Rahmen der Generalversammlung aus dem Führungsgremium ausgeschieden war. Darüber hinaus dankte Rolf Ahrend den Feuerwehrfrauen für ihre tatkräftige Unterstützung, vor allem im Rahmen des alljährlichen Feuerwehrfestes.

Ein deftiges Abendessen und eine dank zahlreicher Sponsoren überaus attraktive Tombola waren weitere Programmpunkte des Kameradschaftsabends. Auch ein Rückblick auf das Feuerwehrjahr 2017 durfte nicht fehlen. So rückten die Lantershofener Blauröcke im vergangenen Kalenderjahr zu insgesamt 18 Alarmierungseinsätzen aus, davon elf Brandeinsätze und sieben Hilfeleistungen. Hinzu kommen noch vier Zugbegleitungen, beispielsweise bei Karnevals- oder St. Martins-Umzügen. 17 aktive Wehrleute sind aktuell bei der Freiwilligen Feuerwehr Lantershofen aktiv, die sich über Neuzugänge und Nachwuchs freuen würde. Wer am Dienst in der Feuerwehr interessiert ist, findet die Übungspläne samt Termine entweder am Feuerwehrhaus (Mehrzweckhalle/Ursulahaus) oder im „Glaskasten“ an der St. Lambertus Kirche.