Zum Inhalt springen

Jahresfahrt der kfd Untere Grafschaft nach Düsseldorf

Von Doris Krämer |

Die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt war in diesem Jahr das Ziel der kfd-Jahresfahrt Bengen / Karweiler / Lantershofen. Bei herrlichem Sonnenschein und angenehmer Temperatur machten sich 23 fröhliche Frauen am Donnerstag, den 5. Juli 2018, mit einem kleinen Bus auf den Weg nach Düsseldorf.

Zunächst stand eine Stadtführung auf dem Programm. Die kompe­tente Stadtführerin führte über die Rheinpromenade, vorbei an der Pegeluhr und durch die Altstadt. Vieles konnte sie berichten, z. B. über den berühmten Sohn der Stadt, Johann Wilhelm II., Kurfürst von der Pfalz, Herzog von Jülich-Berg, Pfalzgraf zu Neuburg, in Düsseldorf liebevoll "Jan Wellem" genannt und seine Ehefrau, Anna Maria Luisa de Medici, die während der Zeit ihrer Regentschaft viel für die Stadt und ihre blühende Entwicklung getan haben. Jan Wellem thront auf dem Marktplatz als Reiterstandbild hoch auf seinem Sockel und scheint alles zu überblicken. Das alte Rathaus, die Lambertus-Kirche, die eine Reliquie des heiligen Apollinaris birgt, die Andreaskirche, viele schöne Häuser in der Altstadt, das Bronze-Denkmal der Schlacht von Worringen, die Düsseldorfer Radschläger und vieles mehr konnte sie zeigen und erklären. Im Anschluss wartete ein leckeres Mittagessen in einer urigen Düssel­dorfer Kneipe, bevor sich die Damengesellschaft zur Anlegestelle des Köln-Düssel­dorfer Schifffahrtsgesellschaft begab. Eine Schiffstour im Sonnenschein mit leichtem Wind ist schon etwas Schönes. Toll war es auch, ein Brautpaar zu erleben, dass nach seiner standesamtlichen Hochzeit mit einem anschließenden Sektempfang auf dem Ausflugsschiff gefeiert hat. Eine Überraschung war, nicht nur für das Brautpaar, dass die Neuvermählten und ihre Familien mit mehreren geschmückten Rikschas abgeholt wurden.

Zu Fuß ging es weiter und dann auf den Weg zum Rheinturm im Medien­hafen, der in 20 Minuten bequem an der Rheinpromenade entlang erreichbar war. Dort gab es zunächst das obligatorische Gruppenfoto. Dann brachte der Aufzug die kfd-Frauen in rasender Geschwindigkeit und in mehreren Gruppen in die Longe des Turmes zu Café & Sky in 168 m Höhe. Dort konnten alle gemütlich sitzen und Kaffee trinken und dabei die herrliche Aussicht genießen. Leider drehte sich die Longe nicht, so dass man sich einen Rundumblick selbst verschaffen mussten. So konnte man die Rundbauten des nordrhein-westfälischen Landtages, den Rhein mit seinen Seitenarmen, die schiefen Häuser im Medienhafen, den großen Kirmesplatz und das Villenviertel auf der Oberkasseler Seite, die Altstadt und die Rheinpromenade bestaunen und den weiten und beeindruckenden Blick auf die Großstadt Düsseldorf genießen.

Vor dem Einsteigen in den Bus zur Fahrt nach Hause gab es noch einen leckeren Düsseldorfer Killepitsch oder alternativ einen italienischen Limoncello, bevor die Ausflügler gut gelaunt die Heimfahrt antraten. Alle waren sich einig: Es war wieder ein schöner und erlebnisreiche Tag, der den Frauen der kfd Untere Grafschaft viel Freude gemacht hat. Wohlbehalten und froh kamen alle Mitfahrerinnen wieder zu Hause an.