Zum Inhalt springen

"Hallo Raucher" am Heimkehrerkreuz

Von Thomas Schaaf |

Bitte an die Raucher am Heimkehrerkreuz 

Das schöne Fleckchen am Heimkehrerkreuz auf der Höhe oberhalb von Lantershofen und Ahrweiler ist ein beliebter Ausflugsrastpunkt und "Raucherecke" auch für viele regelmäßig dort hospitierende tägliche Dauergäste aus dem Dorf. Müll und Unrat waren früher einmal ein Problem, nach der Installation eines Müllbehälters ist es eigentlich recht sauber geworden, da die Überreste von Jugendlichen und Wandersleuten jetzt ordentlich dorthinein entsorgt werden. Dass regelmäßig Hundebesitzer ihre schwarzen, vorschriftsmäßig gesammelten Hinterlassenschaften jetzt hier deponieren, statt sie wie bisher zu Hause zu entsorgen, stinkt und ist weniger schön, beklagt auch die Bürgervereinigung, welche die Kreuzanlage pflegt und betreut. Unterstützung erhielt sie jetzt von Günter, der den mit Zigarettenkippen übersäten Boden vor den Bänken von denselben befreite. Die Kippen hat er in einer dicken Plastiktüte gesammelt und zur Anschauung für die Raucher mit einem handgeschriebenen Zettel versehen: "Hallo Ihr Raucher! Habe Eure Kippen gesammelt! Bitte mitnehmen und demnächst, Ihr wisst schon was ich meine. Ich wünsche Euch einen angenehmen Tag, mit netten Menschen. Günter."

Vor vierzehn Tagen sollte ein landwirtschaftlicher Wasser-Tankwagen aus Bölingen Wasser für die Bewässerungsanlage der gerade neu angelegten Obstbäume unterhalb des Heimkehrerkreuzes auf dem Ahrweiler Berg liefern. Bei der Anfahrt an die neue Plantage nahm er den Bogen etwas zu großzügig und riss den dicksten Blockstein der Sitzbankanlage vor dem Kreuz aus der Vermauerung. Wann der Schaden beseitigt werden wird, ist derzeit noch nicht bekannt.