Zum Inhalt springen

Der Bär ist los im Innopark Grafschaft

Von Thomas Schaaf |

Im wahrsten Sinne ist heute und morgen der Bär, besser gesagt der große Goldbär los im Innovationspark: Der Haribo-Konzern lädt zu seiner alljährlichen Tauschaktion Kastanien und Eicheln gegen Lakritz und bunte Gummibärchen. Seit kurzem hat der Süßigkeitshersteller seine erste Produktion am neuen Standort in Ringen gestartet, zum zweiten Male findet hier auch die Umtauschaktion statt.    

Den großen Parkplatz vor den Hauptgebäude an der Dr. Hans-und-Paul-Riegel-Straße 1 haben die Organisatoren eingezäunt und dort ein Rahmenprogramm mit Glücksrad, Hüpfburg und anderen Kinderevents aufgebaut. Seit 8 Uhr am Freitag begannen die beiden Großkampftage in Sachen Kastanien - auch Lantershofener Kastanien sind dabei - mit einem großen Andrang. Schon gegen 9 Uhr reichte der Autostau der Anlieferer über den Kreisel am Eingang des Innoparks hinaus bis weit in die Autobahnabfahrt von der A61.

Ein großes Aufgebot an Ordnern und Feuerwehr versucht, die Ablieferwilligen mit ihren Autos, Bussen und Personen in Parkplätze und in lange Schlangen bereits Wartender mit Säcken, Strand- und Bollerwagen, rollenden Paletten, Schubkarren, Kinderwagen und anderen illustren Gefährten einzureihen. Zwischen dem ganzen Trubel begelückt der aus der Werbung bekannte echte große Plüsch-Goldbär zwischen Hüpfburg und Karussell die Kinder. Nachdem im Vorjahr die Tauschaktion verhalten angelaufen war, ist in diesem Jahr wohl um einiges mehr an Geduld nötig, um die heiß begehrten Süßigkeiten gegen Kastanien getauscht zu bekommen.