Zum Inhalt springen

Vandalismus im Jugendraum

Von Thomas Weber |

Vor rund eineinhalb Jahren wurde in Lantershofen ein neuer Treffpunkt für die Jugend eingeweiht. Der Jugendraum war im Zuge des Neubaus am Lantershofener Kindergarten entstanden. Vergangene Woche wurde der Raum von der Ringener Gemeindeverwaltung dicht gemacht. Vorangegangen war eine Begehung durch Ortsvorsteher Leo Mattuscheck und Vertreter der Gemeinde Grafschaft. Dabei wurden reichlich Unrat und Sachbeschädigungen vorgefunden, sowohl im Raum, wie im Umfeld. Mitglieder der direkt gegenüber des Jugendraumes beheimateten Freiwilligen Feuerwehr hatten bereits im Vorfeld bei einer Brandschutz-Kontrolle festgestellt, dass am Herd des Jugendraumes das Cerankochfeld von den sich dort aufhaltenden Jugendlichen zum Anzünden von Shisha-Kohle zweckentfremdet wurde. Kurze Zeit später warfen unbekannte Täter mehrere Eier auf die Außenfassade des Feuerwehrhauses. Anschließend entwendeten offenbar dieselben Personen in der Brennerstraße mehrere Baustellen-Signallampen, die zerstört im direkten Bereich des Jugendraumes aufgefunden wurden. Über die weitere Vorgehensweise werden nun Gemeindeverwaltung und Ortsbeirat entscheiden.