Zum Inhalt springen

Deep Purple auf der Kirchenorgel

Von Thomas Weber |

Patrick Gläser ist mit seinem Projekt „Orgel rockt“ zu erleben

„Smoke on the water“ und „Satisfaction“ anstatt Kirchenlieder: am Freitag, 21. September, ist der Öhringer Organist Patrick Gläser in Lantershofen zu erleben. In der dortigen St. Lambertus Kirche steigt ab 19:30 Uhr das Konzert „Orgel rockt.“ Gläser spielt seit 2009 auf der Kirchenorgel Rock- und Popmelodien in eigenen, improvisierten Arrangements, er gab fast 300 Konzerte mit mehr als 60.000 Besuchern in ganz Europa und in Russland. Derzeit läuft seine fünfte Tournee mit dem Besten aus acht Jahren „Orgel rockt.“

Der Kopf hinter dem Projekt, Patrick Gläser, arbeitet als freier Musik- und Tonproduzent und Komponist mit dem Schwerpunkt Audiomarketing. Nebenberuflich ist er Organist und Chorleiter in der katholischen Kirchengemeinde St. Joseph in Öhringen bei Heilbronn. Als Komponist schreibt er Texte für Bauch und Kopf, und in unterschiedlichen Bühnen-Produktionen vom Musical über Lesung bis zur Revue wirkt er als Solist an den Tasten, als Sänger oder Sprecher mit. Für „Orgel rockt“ arrangiert er in seinem Live-Programm Rock- und Popsongs sowie symphonische Filmmelodien für die, nach seinen Worten, Besetzung Orgel und Gänsehaut. Der Eintritt zu dem Konzert ist frei, es wird aber um eine Spende gebeten.