Zum Inhalt springen

Rot-weiße Warnbaken in S-Kurve ergänzt

Von Thomas Schaaf |

Schon im April des Vorjahres hatte der Landesbetrieb Mobilität im gesamten S-Kurvenbereich alle Leitplanken beseitigt. Die Leitplanken seien technisch überaltert und würden nicht  mehr ersetzt, so LBM-Mitarbeiter Peter Esten. Esten hatte damals verwiesen auf die Verordnung über Schutzsysteme im Straßenverkehr, in der die Anbringung von Schutzsystemen in Abhängigkeit von der erlaubten Fahrgeschwindigkeit geregelt sei. In der Kurve und schon vorher sei bei der erlaubten Geschwindigkeit von 50 km/Std keine besondere Gefährdung zu erwarten, die durch ein Schutzsystem verringert werden könnte. Es würden daher lediglich die üblichen weißen Leitpfosten erneuert bzw. ergänzt.

Neu aufgestellt und ergänzt wurden darüber hinaus jetzt im Kurvenbereich auch die bisher spärlich vorhandenen rot-weißen Warnbaken, die auf die Gefahrenstellen "Kurve" in den beiden ziemlich scharfen Serpentinenkurven oberhalb des Winzervereines hinweisen. Zu hoffen bleibt, das die Einschätzung der Straßenverwaltung, es sei hier bei erlaubten 50 km/Std keine besondere Gefährdung zu erwarten, seine Richtigkeit behält.